Page - 129 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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132 Neue diasporafilmische Räume
keit, Grausamkeit und Humor nah beieinanderliegen. Shahr-i Bad ist ein filmi-
scher Raum der Bewegung, des Prozesshaften, des Fluiden und vor allem der
kulturellen Aushandlung von Diaspora. Er ist kein trostloses „betwixt-and-
between“ (Turner 95), in dem die Figuren nicht wissen, wohin, vielmehr ist er
ein produktiver Zwischenraum: „Ein durch eine ‚raumkonstituierende Handlung‘
entstehender ‚Unort‘“ (Däumer, Gerok-Reiter und Kreuder 14). Der zu Michel
Foucaults Heterotopie und Marc Augés Nicht-Ort eingeführte alternative Begriff
des „Unortes“ der Germanist_innen Matthias Däumer, Annette Gerok-Reiter und
des Theaterwissenschaftlers Friedemann Kreuder ist vornehmlich ein Raum, dem
Transformation eingeschrieben ist:
Immer wird dieser Ort jedoch durch eine Transgressions-
bewegung in Absenz versetzt, überhöht, umbesetzt oder
durch Ab- und Ausgrenzung umdefiniert, so dass er sich
nicht mehr als ,Ort‘ und nicht nur als ,Raum‘, sondern – im
Spiel mit seinen Genesebedingungen – als ,Unort‘ präsen-
tiert. (18)
Der „Unort“ ist, ähnlich wie der „Ab-Ort“, stärker durch Bewegung, Prozesshaf-
tigkeit und Flexibilität definiert und daher für meine Konzeption des Zwischen-
raumes als interkultureller Raum brauchbarer. Denn Shahr-i Bad überschreitet
kulturelle wie generische Zuschreibungen nicht nur, sondern zeigt, dass sich
Diaspora durch Hybridität abseits kultureller Essentialismen auszeichnet. Das
Hybride tritt in diesem Zwischenraum filmisch auf solche Art und Weise in Er-
scheinung, dass kulturelle Verortungen gar verunmöglicht werden. Die kulturel-
len und generischen Elemente stehen nicht nur Nebeneinander, sie verschmelzen
mit erfundenen Elementen und legen dadurch ihre Konstruiertheit, gar Beliebig-
keit offen. In diesem Sinne ist Shahr-i Bad ein interkultureller Raum der Über-
schreitung selbst; oder, um es mit Laura U. Marks’ Formulierung zu sagen: „In-
tercultural cinema is ceasing to be a movement and becoming a genre“ (2). Die
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267