Page - 137 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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140 Neue diasporafilmische Räume
unmonolithic“ (Culture and Imperialism xxv). Der Western als „manifest des-
tiny“ ist in seiner raumerschließenden Wirkung und Ästhetik als struktur- und
identitätsbildendes Film-, Literatur- und Kunst-Genre für die Vereinigten Staaten
maßgeblich. A Girl Walks Home Alone at Night stülpt jedoch in Produktion
und Sprache des Filmes (in den Vereinigten Staaten hergestellt, Farsi in der Die-
gese), den Genre-Variationen Vampirfilm im Western und umgekehrt sowie den
Geschlechterrollen kulturelle Zuschreibungen von Vereinigten Staaten und Iran
ineinander und kreiert einen Genre-Raum, der als Beitrag zu einer filmischen
Neuverhandlung von Diaspora gesehen werden kann.
Denn innerhalb dieses vornehmlich durch amerikanische filmische Bezüge
bestechenden Genre-Raumes werden auch Elemente sichtbar, die zunächst irri-
tierend anmuten. Die Vampirin in A Girl Walks Home Alone at Night trägt
nämlich einen Tschador, ein großes, meist schwarzes Tuch in Form eines um-
säumten Halbkreises, das vor allem von iranischen Frauen in Iran getragen wird.
Der Tschador dient der Vampirin als Tarnung, aber auch als allabendliche Uni-
form. Auf die Frage nach dem Tschador als Kleidungsstück weiblicher Repressi-
on und dessen Umdeutung als rebellischer Vampirumhang sagt Regisseurin Ana
Lily Amirpour:
The chador has this weight, this velvety, satiny [texture], it
catches the air in a certain way, it felt like really nice. The
thing about the chador or any of the things we do, it could
be the bumper stickers on your car, how you organize your
house, all the things that make the system of how we ap-
pear in the world. The truth is that whatever reason, once
you start pealing back the layers there is very very strange
things inside us people and often it contradicts the outside
system. („Q&A“)
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267