Page - 138 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Zwischenräume 141
Sie sieht in der Verwendung des Tschadors keine vordergründig politische Bot-
schaft, sondern kehrt die taktile und haptische Ebene des Tschadors als Requisit
hervor. Dem Kostüm kommt in der Kreation des filmischen Vampirmythos eine
besondere Rolle zu, wie Vera Cuntz-Leng in einer fundierten Analyse von Tony
Scotts The Hunger (USA, 1983) beschreibt. Darin kommt sie zu dem Schluss,
dass die von den Protagonistinnen getragene Alltagskleidung ihnen ermöglicht,
sich an Orten, an denen mensch sie nicht vermuten würde, wie beispielsweise
der Disco, unauffällig zu verhalten und dadurch ihre Opfer leicht um den Finger
zu wickeln. Dies führe zu einer „Grenzverwischung zwischen fantastischer und
realistischer Zeichnung“ (48), die eine „Naturalisierung des Übernatürlichen“
(47) zur Folge hat. Der Tschador ist nicht nur für viele reale Frauen, sondern
auch für die Protagonistin in A Girl Walks Home Alone at Night eine Alltags-
kleidung. Allabendlich wirft sie den schwarzen Umhang um die Schultern und
geht damit zum Einkaufen, auf die Jagd oder zu ihrem Date mit Arash. Die Ver-
wandtschaft mit dem Vampirumhang ist durch Farbe und Textur zwar gegeben,
wird jedoch verfremdet und zunächst, im Gegensatz zu Reißzähnen und Blut,
nicht vordergründig als konstitutives Genreelement des Vampirfilmes genutzt.
Dies zeigt, ähnlich wie für die Protagonistinnen in The Hunger, auf, „dass Vam-
pire nun in der gesellschaftlichen Mitte unerkannt angekommen sind“ (50). Kei-
ner vermutet unter dem Tschador eine Vampirin, und doch ist im Film ihre uner-
kannte, beiläufige Integration in die Gesellschaft vordergründig. In Analogie zu
Avtar Brahs Konzept des diaspora space kann daher folgerichtig festgehalten
werden: Die Diaspora ist ebenfalls in der Mitte der Gesellschaft angekommen
und kein vermeintliches Außen, Daneben oder Dazwischen mehr, sondern durch
den diasporafilmischen Zwischenraum des Genre-Raumes nunmehr ein konstitu-
tiver Bestandteil. Die Diaspora wird damit selbst zum Genre, die generischen
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267