Page - 156 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 156 -
Text of the Page - 156 -
Kosmopolitische Räume 159
daher meines Erachtens nicht nur die Funktion als „Spiegel der mentalen Situati-
on de[r] Protagonisten“ (Düllo 362), sondern vielmehr der Inbegriff kultureller
Autonomie und Ermächtigung zu. Das Baden, eine Alltagspraxis, wird für Ellen
zu einem Moment größtmöglicher Aushandlung mit sich und der Welt: ein Mit-
sich-Sein, ein Rückzug, und eine der Kontemplation, der Erfüllung. Die Woh-
nung wird dadurch zum filmischen Raum des autonomen Selbst, das, wie Beate
Rössler betont, „die Zuflucht des Privaten […] um dieser Konfrontation mit sich
selbst willen“ (Rössler 278) sucht. Die zunächst gegenüber Kosmopolitismus
antonym anmutende Wohnung erlebt in diesem Zusammenhang einen erweiter-
ten Bedeutungshorizont: Das autonome Selbst ist gleichermaßen bei sich und in
der Welt. Diese Dialektik von Konflikt und Koexistenz weist den filmischen
Raum als einen der kosmopolitischen Alltagspraxis aus.
Wohnung als kosmofeministischer Raum
Die Groß- und Nahaufnahmen in dieser Szene von Walls of Sand, wie auch im
gesamten Film, verbildlichen Ellens Agoraphobie, jedoch nicht als Krankheit,
sondern als selbstgewählten Rückzug des Protestes. Dieser Protest richtet sich
gegen soziale Zwänge von Familie und Staat, in denen sich beide Frauen auf
verschiedenen Ebenen befinden: Ellen in ihrer Rolle als Mutter, der sie droht,
durch ihre Agoraphobie nach der Scheidung nicht gerecht werden zu können,
und Soraya in ihrem Kampf um einen legalen Aufenthalt in den Vereinigten
Staaten und eine Versöhnung mit ihrer iranischen Familie. Beide wehren sich in
dem ihnen eigenen Handlungsradius gegen die ihnen auferlegten Erwartungen
und Enttäuschungen und suchen Auswege. Ellens Wohnung wird hierbei im
Laufe des Filmes immer mehr zum gemeinsamen Raum der Aushandlung ihrer
Positionen als Frauen in der Welt sowie ihrer Ängste und Strategien, damit um-
zugehen.
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267