Page - 161 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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164 Neue diasporafilmische Räume
steht im doppelten Konflikt, da sowohl Iran – in Form ihrer Familie, die sie, ob
ihrer selbstbestimmten Haltung, verschmäht – als auch die Vereinigten Staaten –
aufgrund ihrer Herkunft aus Iran ist ihr Aufenthaltsstatus prekär – das Leben
sowohl emotional als auch juristisch erschweren. In diesem Sinne verhandelt die
Sequenz jene mäandernde Suchbewegung, die hier in Form eines kosmofeminis-
tischen Raumes in Erscheinung tritt, nicht durch eine Auslöschung des National-
staates und seiner physischen wie juristischen Grenzen, wie es der Philosoph
Immanuel Kant in seinem Konzept des Kosmopolitismus vorschlägt, sondern
durch eine ständige kulturelle Ver(un)ortung. Der Film adressiert diese Kritik
laut Hamid Naficy nicht nur gegen Iran, sondern ebenso gegen die Vereinigten
Staaten: „In its inscription of closed spaces, the film offers a feminist critique not
only of women’s confinement in Islamic societies but also of the freedom that
American society promises but often fails to deliver to women“ (An Accented
Cinema 210). In diesem Sinne verstehe ich den kosmofeministischen Raum, als
diaspora space im Sinne Avtar Brahs, nicht nur als einen, der in der iranischen
Diaspora lebende Menschen iranischen Ursprunges, sondern alle marginalisier-
ten sozialen Gruppen einschließt. Wohnen wird hierbei als existenzieller Teil der
Lebensrealität begriffen und stellt demnach die Frage nach den Artikulationsmo-
di individueller wie kollektiver Identitätsmuster. Der diasporafilmische Raum ist
damit nicht nur einer der iranischen Diaspora, sondern ein breiterer, über ethni-
sche Zuschreibungen hinausgehender Raum.
Wohnung als filmisch-verlebendigter Raum
Sorayas individuelle Artikulation ihrer diasporischen Identität wird in jener Se-
quenz sehr deutlich, in der sie ihren verstorbenen Onkel im Spiegel imaginiert:
Als sie an ihrem ersten Arbeitstag in Ellens Wohnung morgens in die Küche
geht, um Frühstück zu machen, schaut sie sich in der noch unbekannten Küche
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267