Page - 174 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 174 -
Text of the Page - 174 -
Kosmopolitische Räume 177
Abb. 4.4 und 4.5 Persepolis, „Bruce Lee und Marjane“, Frankreich 2007
Henry Jenkins meint ferner: „Cosmopolitans embrace cultural difference, seek-
ing to escape the gravitational pull of their local communities in order to enter a
broader sphere of cultural experience“ (155). Es ist der Zeitpunkt in ihrem Le-
ben, als sie, zurück aus Wien, Schwierigkeiten hat, sich in Teheran wieder einzu-
leben. Die für Diaspora-Erfahrungen typische doppelte Entfremdung – in Wien
als Iranerin und in Teheran als Zurückkehrende – kann in dem Moment über-
wunden werden, in dem sie sich von kulturell-ethnischen Zuschreibungen löst
und sich, nach einem imaginären Gespräch mit Gott und Marx, auf ihr Selbst
besinnt. Untermalt vom popkulturellen Chartbreaker „Eye of the Tiger“, dem
Titelsong des Filmes Rocky, von der Band Survivor und im französischen Origi-
nal interpretiert von Chiara Mastroianni, steht Marjane endlich aus dem Bett auf,
duscht, schreibt sich auf der Universität ein, macht Aerobic und nimmt ihr Leben
wieder in die Hand. Die Sequenz eröffnet dadurch filmisch einen pop-
kosmopolitischen Raum der erweiterten kulturellen Erfahrung.
Im Zimmer der jugendlichen Marji muss das Bruce-Lee-Plakat dann einem
Iron-Maiden-Plakat weichen. Das Debütalbum der gleichnamigen Band Iron
Maiden (1980) sowie jenes der Punkrockband The Exploited (1981) – Punks
Not Dead – ergattert sie auf dem Schwarzmarkt. Die von Ayatollah Khomeini
proklamierte „Western cultural invasion“, die als „new weapon that worked
silently, invisibly and imperceptibly“ (Naficy, The Islamicate Era 308) zu
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267