Page - 191 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 191 -
Text of the Page - 191 -
194 Neue diasporafilmische Räume
place?“: ein schwarzes Bild, ebenfalls offenbar mit einer Handykamera aufge-
nommen. In der Mitte des Bildes flackern zerstreute Lichter, die die Umrisse
eines Mehrfamilienhauses erahnen lassen. In der Ferne sind Rufe zu hören, und
in der Nähe spricht eine Frauenstimme auf Farsi: „Where is this place? Where is
this place where the blood of its youth is spread on the street, and some stand and
pray on those same streets?“ Das schwarze Bild mit den zerstreuten Lichtern
lässt den Ort buchstäblich im Dunkeln, die Straße in Nedas Video zeigt kein
Straßenschild oder Gebäude – die Szenen könnten überall stattfinden55. „Where
is my vote?“, „Where is our Neda?“, „Where is this place?“: Fragen nach der
Verortung von historischen und kulturellen Prozessen, nicht das Wie, sondern
vor allem das Wo steht in diesen Videos im Zentrum. Beide Videos kommen,
prominent in die narrative wie zeitliche Mitte des Filmes gesetzt, auch in The
Green Wave vor. Die Straße spielt in beiden Videos eine große Rolle, da sie
zum Raum der Rebellion, der Gegen-Rebellion und Gewalt und letztlich auch
der geteilten Erfahrung jener, die außerhalb Irans waren, wird.
Die zunächst euphorische Massenmobilisation und das Einnehmen jener
Straßen wird in einer animierten Sequenz durch eine Szene aus grob kolorierten
Bildern eröffnet: Ein junger Mann kommt auf der Straße auf Azadeh zu, die als
freiwillige Helferin bei der Massenkundgebung von Moussawi Flyer verteilt. Er
fragt, ob er auch helfen könne (Abb. 5.1). Ein weiterer junger Mann wird hinter
ihm eingeblendet, gefolgt von einer jungen Frau sowie zwei weiteren Helferin-
nen (Abb. 5.2, 5.3, 5.4 und 5.5), bis eine Überblendung das Animationsbild über
den Realfilm von Aufnahmen aus dem Stadion der Massenkundgebung legt
(Abb. 5.6) und so das Ausmaß der Mobilisation vom animierten Raum in den
Realfilm-Raum leitet, die animierten Figuren verschwinden dabei in der realen
Masse, bis nur mehr diese zu sehen ist (Abb. 5.7).
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267