Page - 193 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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196 Neue diasporafilmische Räume
Dazwischen schneidet der Film immer wieder auf Talking Heads mit Experten-
meinungen und blendet Tweets ein. Mitra Khalatbari sagt: „Der Anlass war nicht
so wichtig. Hauptsache, die Menschen konnten zwei, drei Wochen auch mal
lachen, bis morgens auf der Straße sein und lautstark die Parolen rufen, die sie
wollen.“56 Damit hebt sie die Funktion der Straße als nicht nur politischen, son-
dern vornehmlich kollektiven Raum sozialer und menschlicher Interaktion her-
vor. Der Grundgedanke ist hierbei jener, der auch schon in Henri Lefebvres La
Production de l‘espace formuliert wurde, nämlich, dass Raum als Produkt
sozialer Handlungen entsteht beziehungsweise durch Handeln erst erzeugt wird
(167). Auch Armin Farshad Ebrahimi kehrt in der Sequenz hervor: „Ich kenne
Leute, die zehn bis zwanzig Tage ununterbrochen auf der Straße waren.“57 Der
Film vereint durch die innersequenzielle Überblendung von Animation zu do-
kumentarischen Bildern alle visuellen Ebenen des Filmes. Die Rebellion bezieht
sich in diesem Fall daher nicht nur auf die inhaltliche Ebene der politischen Op-
position der Moussawi-Anhänger, mit denen dieser Diasporafilm eindeutig sym-
pathisiert, sondern vor allem auf die filmische Ebene der Montage, denn der
Montage kommt hierbei ein reflexives Moment zu. Der Filmwissenschaftler
François Niney drückt dies folgendermaßen aus:
Die reflexive Magie der filmischen Montage besteht darin,
die offensichtlichen physischen Raum-Zeit-
Zusammenhänge entsprechend den (assoziativen) Modali-
täten der Welt der Ideen zu behandeln; und umgekehrt be-
deutet es, unseren Phantasmagorien und den Phantomen,
die unsere Geschichte heimsuchen, einen Körper (einen
augenscheinlich ,realen‘ Körper) verleihen zu können.
(118)
Damit trägt die Montage in dieser Sequenz zur Sinnstiftung im Zusammenspiel
von Bild- und Tonebene bei.
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267