Page - 199 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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202 Neue diasporafilmische Räume
Abb. 5.13 und 5.14 The Green Wave, „Taxi“, Deutschland 2010
In einer anderen Szene wird Azadeh ebenfalls über eine Überblendung, diesmal
in umgekehrter Weise, nämlich des Realfilmes auf die Animation, eingeführt
(Abb. 5.15). Die Vorstellung ihrer Person endet mit einem Blick von ihr – und
damit der Zusehenden – aus dem Fenster ihrer Wohnung auf die von Menschen
volle Straße und leitet so zurück auf den Realfilm und ein weiteres YouTube-
Video über (Abb. 5.16).
Abb. 5.15 und 5.16 The Green Wave, „Vorstellung Azadeh“, Deutschland 2010
Innen und außen, Taxi/Wohnung und Straße, Individuum und Kollektiv sind in
diesen beiden Szenen nicht klar bestimm- und ausdifferenzierbar. Genaue Zu-
schreibungen wie beispielsweise Traum/Hoffnung/die Guten sind animiert und
Realität/Gewalt/die Bösen sind nicht animiert – oder umgekehrt – sind nicht
möglich. The Green Wave nutzt durch die innersequenziellen Überblendungen
Animation und Realfilm abwechselnd so, dass ein Raum im Raum entsteht, der
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267