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Rebellische Räume 219
herent in the founding myth and history of hip hop, is a de-
fining appeal for its adherents and was preserved when the
culture spread globally. (88)
Die vom Anthropologen Samy H. Alim postulierte „global Hip Hop Nation“ (3)
ist in der Forschung zu Hip-Hop breit diskutiert worden63. Der damit einherge-
hende Gedanke, dass Rap nicht nur die Sprache und Kommunikation einer ein-
zelnen, sondern einer weltumspannenden Gemeinschaft bildet, ist für meinen
Begriff der Diaspora als Raum der geteilten Erfahrung dahingehend produktiv zu
machen, da er den performativen Charakter einer postmigrantischen Gesellschaft
ausstellt.
Eine Sequenz, die den Protagonisten Nazar zu Beginn des Filmes in seinem
Heimstudio zeigt, verdeutlicht dies eindrücklich: In einer halbtotalen Einstellung
ist der Musiker beim Texten zu sehen (Abb. 6.9). Der Schnitt geht in eine Profil-
Nahaufnahme über, die ihn beim Rappen zeigt. Durch das verwendete Lensbaby-
Objektiv, welches technisch ermöglicht, gezielt den Radius an Schärfe und Un-
schärfe zu bestimmen, verschwimmen die Umrisse des ihn umgebenden Raumes
und betonen damit sein Gesicht und seinen sich durch das Rappen bewegenden
Mund (Abb. 6.10). Den Moment, in dem er sich mit der Hand in einer Geste des
Nachdenkens an den Kopf fasst, nimmt die Kamera in einer Detailaufnahme auf
(Abb. 6.11). Nazar sagt dabei aus dem Off: „Wenn ich versuche, mich an meine
Kindheit zu erinnern, dann weiß ich oft nicht, wie viel davon tatsächlich so pas-
siert ist, und wie viel davon mir meine Mutter erzählt hat und dadurch erst in
meinem Kopf entstanden ist.“ Als wolle die Kamera noch einmal sein Gesicht
erhaschen, schneidet der Film zurück in die zuvor gezeigte Naheinstellung, doch
seine Hand verdeckt diesmal sein Gesicht und die durch das Lensbaby-Objektiv
verschwommene Umwelt nimmt immer mehr Raum ein (Abb. 6.12). Die letzte
Einstellung zeigt eine extreme Detailaufnahme, bei der Raum, Kopf, Hand und
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267