Page - 218 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 218 -
Text of the Page - 218 -
Rebellische Räume 221
Performative documentary shares a rebalancing and correc-
tive tendency with auto-ethnography [...]. It does not, how-
ever, counter error with fact, misinformation with infor-
mation, but adopts a distinct mode of representation that
suggests knowledge and understanding require an entirely
different form of engagement. (134)
Der in dieser Szene dargestellte Akt des Rappens ist im Gegensatz zur Szene mit
RAF Camora ein einsamer Akt, dem ein (selbst-)therapeutisches Moment anhaf-
tet. Die verschwommenen Nahaufnahmen heben das Bild als Bild hervor, wel-
ches, um es mit den Worten von Bill Nichols auszudrücken, „constantly remind
us that the world is more than the sum of the visible evidence we derive from it“
(134). Der dadurch entstehende filmisch-rap-präsentative Raum impliziert die
Position der Enunziation selbst: Von wo schreiben, sprechen, singen wir? Die
Szene eröffnet so einen Raum, der individuelles Wissen mit soziokulturellen
Prozessen verbindet und dadurch demonstriert, wie verkörpertes und körperli-
ches Wissen Eingang in allgemeine kulturelle Prozesse findet. Nazar verhandelt
in seiner Musik generell und in dieser Szene des Filmes speziell seine eigene
Identität. Stuart Hall zufolge ist Identität prozesshaft und immer von einer dop-
pelten Struktur geprägt: durch die Narration dessen, was erzählt wird, und durch
Repräsentation dessen, was dargestellt wird: „Identity is always in part a narrati-
ve, always in part a kind of representation. It is always within representation.
Identity is not something which is formed outside and then we tell stories about
it“ („Old and New Identities“ 49). Repräsentation ist auch im Film Schwarzkopf
kein historisch akkurates Abbild der Welt. Eher handelt es sich um eine ästheti-
sche und filmisch ausdrucksstarke Aushandlung kultureller Verortungen und
Positionierung iranischer Diaspora.
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267