Page - 219 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 219 -
Text of the Page - 219 -
222 Neue diasporafilmische Räume
Rebellische Räume treten in The Green Wave und Schwarzkopf in ver-
schiedenartiger Weise auf: als kollektiver Raum, der gegenwärtig ist und eine
horizontale, transvergente Spur hinterlässt, und als Raum der Stimme und der
Stimmerhebung, die infolgedessen den Raum als post-migrantischen Raum aus-
weisen. Dieser richtet seinen Blick über das Migrantische und Diasporische
hinaus, untersucht gesamtgesellschaftliche Aushandlungsprozesse und stellt
somit die Frage nach der Repräsentation und der Wirkmacht von Bewegtbildern
selbst.
4.4 Gesamtschau
In den Filmen der iranischen Diaspora treten filmische Räume in Form von Zwi-
schenräumen, kosmopolitischen Räumen und rebellischen Räumen in Erschei-
nung. Die Analyse der sechs Filme – Zanan bidun-i Mardan, A Girl Walks
Home Alone at Night, Walls of Sand, Persepolis, The Green Wave und
Schwarzkopf – hat in der vorliegenden Arbeit, in Weiter- und Fortentwicklung
bereits bestehender Raumkonzepte, mediale Transformationsprozesse veran-
schaulicht, die im Zusammenspiel ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede
insgesamt zu einem erweiterten Verständnis von Diasporafilm selbst geführt
haben.
Im Debütfilm der feministisch orientierten Künstlerin Shirin Neshat, Zanan
bidun-i Mardan, fand die Repräsentation von Weiblichkeit, durch eine Kopp-
lung von Sozialkritik an Medienkritik im filmischen Raum des Gartens, an jener
Schnittstelle zwischen den Kulturen statt, den Homi K. Bhabha als dritten Raum
beschrieb. Die Diaspora wurde dabei als prozessualer Raum begriffen, der sich
verändert und immer wieder neu definiert und konstituiert. Der Diasporafilm ist
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267