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Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 229
nur in Relation zum Herkunftsland sehen. So seien Menschen, die in einer
Diaspora leben, „entwurzelt“, „deterritorialisiert“ und von einem stetigen Rück-
kehrwunsch in ein symbolisches oder reales „Heimatland“ getrieben. Andere
Definitionen wiederum bezeichnen jegliche Formen globaler Migrationsbewe-
gungen als Diasporaphänomen. Zwischen diesen beiden Polen habe ich meine
Definition der iranischen Diaspora angesiedelt. Es handelt sich um eine Diaspo-
ra, die aus einer Migrationsbewegung entstanden ist, verschiedene Generationen,
Ethnien, Religionen und soziale Schichten umfasst und dadurch in ihrer Hetero-
genität keine abschließende Definition zulässt. Die Arbeit konnte jedoch aufzei-
gen, dass der Begriff „iranische Diaspora“, in Abgrenzung zu verwandten Be-
griffen wie Exil, eine rezente (Selbst-)Beschreibung darstellt, die das Symptom
der Prozesshaftigkeit des Begriffes selbst reflektiert: Ausgehend von Herange-
hensweisen, die Raum und Kultur als nicht-monolithische Größen auffassen,
wird dabei Ethnizität als Marker zur Positionierung und Verortung aufrechterhal-
ten. Der Diasporafilm nimmt hierbei gesteigert Verflechtungen, Wechselwirkun-
gen und Transformationsprozesse in den Blick. Denn Diasporafilme sind Filme,
die nicht nur außerhalb eines Ursprungsortes produziert und rezipiert werden,
sondern Filme, die in einem ständigen kulturellen Austausch stehen. Sie sind
hybride Amalgame stilistischer, sprachlicher, generischer, narrativer und ästheti-
scher Vielfalt. Die Filmschaffenden schöpfen zwar aus einem autobiographi-
schen Fundus an Erfahrungen, Diasporafilm verfolgt jedoch mehr als einen the-
rapeutischen Selbstzweck. Die Filme überschreiten transnationale filmische und
kulturelle Grenzen, sowohl in Produktion wie auch in Distribution und Rezepti-
on. Diaspora und Film bedingen und regen sich gegenseitig an, wodurch Diaspo-
ra vornehmlich als Medienraum zu begreifen ist. Wesentlich ist hierbei das Mo-
ment der kulturellen Differenz, das ermöglicht, Diasporafilm als eigenständige
Filmkultur abseits von Ethnozentrismus und Kulturessentialismus zu begreifen,
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267