Page - 230 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 233
London und zu guter Letzt das 2012 etablierte Persian International Film Festi-
val in Sydney zu nennen. Die Filmfestivalforschung setzt sich mit Filmen, die in
Iran produziert wurden und Eingang in den Kreislauf großer Festivals fanden,
zunehmend auseinander. So konstatiert die Kommunikationswissenschaftlerin
Azadeh Farahmand einen direkten Zusammenhang zwischen der Etablierung
einer nationalen Filmkultur – getragen vom Autorenkino Kiarostamis,
Makhmalbafs, Panahis und Farhadis – und der ökonomischen Logik von Film-
festivals in Bezug auf Programmierung und Marketingstrategie: „The festival
exposure of Iranian films influences the very processes of production and affects
the visual look and narrative tendencies of films – hence reinforcing the generic
qualities of the national cinema“ („Disentangling“ 267). Diese Strategien
entspringen der permanenten Suche nach neuen, innovativen Filmen und Film-
schaffenden, bei gleichzeitiger Beibehaltung von Kategorien nationaler Filmkul-
turen: „Festivals typically pay special attention to films that have escaped local
censorship – thereby enhancing the perceived festival image as the forum to
display the authentic local reality otherwise filtered by government censorship“
(266). Mit Filmen, die außerhalb Irans produziert wurden und Eingang sowohl in
große Filmfestivals als auch in kleinere Diasporafilm-Festivals finden, hat sich
die Filmfestivalforschung bislang allerdings nur wenig befasst66. Der Diaspora-
film stellt indes für die von Azadeh Farahmand aufgestellte These eine schillern-
de Kategorie dar, insofern als ethnische, kulturelle und nationale Zuschreibungen
zunehmend verwischt, hinterfragt und unterwandert werden. Diese Spannungs-
verhältnisse, zwischen der Programmierung in Spezialsektionen von großen
Festivals und der Programmierung in Hauptsektionen von Diasporafilm-
Festivals, sollten daher für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung verstärkt
in den Blick genommen werden. Die Möglichkeit zu weiterführender Forschung
besteht dabei nicht darin, die ethnische Selbstdarstellung letzterer Festivals (von
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267