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FAUST UND GEIST - Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
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Sharkey vier Zentimeter mehr Taillenweit hat als Schmeling, wird dadurch ausge- glichen, daß Schmeling zwei Zentimeter Genickumfang mehr als Sharkey hat“. Die Gewalt also, die das „Seelische“ bereits ohnehin in allen Boxkämpfen ausübt, ver- größert sich selbstverständlich durch den mächtigeren Genickumfang Schmelings, dieweil die vier Zentimeter Taillenweite des Amerikaners das ohnehin bei Box- kämpfen zu Niederlagen verurteilte „Materielle“ auch nicht mehr retten können.356 Es sei daher mehr als verständlich, so Roth weiter, dass gewisse Fragen schlaflos machten, Fragen wie diese: „Wenn sich die amerikanischen Herzen – und ihrer sind mehr – ebenfalls mit aller Kraft des Glaubens gegen den Sieg des Deut- schen sträuben, besteht da nicht die eminente Gefahr, daß sie schließlich zu den vier Zentimetern Taillenweite Sharkeys auch noch etwa neunzig Prozent des ‚Seelischen‘ gewinnen?“357 Zwischen Boxen, dem Schauplatz körperlicher und kämpferischer Repräsentation, und dem Seelisch-Geistigen, das den satirischen Angriff auf die überspannte Vaterlandsliebe markiert, folgert Roth, bestehe da- her folgendes Abhängigkeitsverhältnis: Während unsere deutschen Herzen, dank der Güte der Natur, auf den Schlaf verzichten müssen, um sich gegen die Niederlage Schmelings ununterbrochen zu sträuben, ist es den Herzen der Amerikaner, vorausgesetzt, daß sie überhaupt unserer An- sicht sind:  das Seelische habe Gewalt über das Materielle, lediglich gestattet, sich im wachen Zustand gegen einen Sieg Schmelings zu sträuben:  da sie ja zu einer Stunde wach sein müssen, in der wir den Vorzug genießen, schlaflos sein zu dürfen. Und also haben wir im „Seelischen“ schon von vornherein einen Punkt vor den Amerikanern voraus!358 Roth diskreditiert den patriotischen Chauvinismus souverän als flüchtigen Ein- druck, der die Sportwelt über alle nationalen Grenzen hinweg in Atem hält: Nationalisierter Boxsport wird als Konstrukt von Stereotypen und Vorurteilen kenntlich gemacht. Bietet da, wie Musil in einem vermutlich um 1914 entstan- denen Essay formuliert, der „menschliche Ast der Religion“359 wenigstens Halt? Religiöse Überzeugung als Orientierungshintergrund und Identifikationsan- gebot hat in den 1920er-Jahren weitestgehend ausgedient: „Sport ist die eigentlich zeitgemäße Religion“, deklamiert Adolf Uzarski in Beinahe Weltmeister, „Sport ist 356 Roth 1991b, S. 413f (Hervorh. im Orig.) 357 Ebd., S. 414 358 Ebd. 359 Musil 1978p, S. 1337 215 Box-Demontage: Faustkampf in der elaborierten Erzählliteratur |
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FAUST UND GEIST Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Titel
FAUST UND GEIST
Untertitel
Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Autor
Wolfgang Paterno
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20545-6
Abmessungen
16.1 x 25.5 cm
Seiten
446
Schlagwörter
Literature, Sport, Boxing, Weimar Republic, Cultural Studies, Literatur, Sport, Boxen, Weimarer Republik, Kullturhistorie
Kategorien
Geschichte Nach 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Grundlagen 15
  2. Kritikpunkte: Propagierungsmaschinerie 21
  3. Fokussierung: Recherchewege und Kapitelüberblick 29
  4. Vorstellung der Methode: Dispositiver Gefechtsraum 32
  5. Forschungsberichte: Lückenhafte Spurenlage 45
  6. Haupt- und Nebenschauplätze: Epochensymptom 53
  7. Ringfeldsichtung 113
  8. Kraft- und Körperkulte: Boxsport-Mode im Unterhaltungsroman 118
  9. Box-Demontage: Faustkampf in der elaborierten Erzählliteratur 160
  10. „Zeitfigur“ im Ring: Brechts Diskurserweiterungen 237
  11. Primat der Reflexion: Musils Reorganisation des Boxens 304
  12. ZUSAMMENFASSUNG 389
  13. ANHANG
  14. Bibliografie 402
  15. Bildnachweis 438
  16. Dank 439
  17. Namensregister 440
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