Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.07.2022, aktuelle Version,

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Höflein an der Hohen Wand

Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Höflein an der Hohen Wand enthält die 3 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Höflein an der Hohen Wand im niederösterreichischen Bezirk Neunkirchen.[1]

Denkmäler

Foto   Denkmal Standort Beschreibung

Datei hochladen
Kath. Pfarrkirche und Wallfahrtskirche Mariä Geburt
BDA:  50752
Objekt-ID:  56042
Kirchenweg 3
Standort
KG: Unterhöflein
1443 möglicherweise bereits Kapelle, 1468 urkundlich durch Kaiser Friedrich III. dem Georgsritterorden übergeben, nach Auflösung des Ordens 1600 an das Jesuitenkollegium in Graz, 1608 an die Zisterzienser von Stift Neukloster in Wiener Neustadt, um 1710 infolge der Wallfahrt erste Erweiterung nach Westen, 1747–1749 endgültige Vergrößerung der Kirche und Barockisierung des Chores unter Abt Joseph Stübicher (Abbruch der ersten Erweiterung), 1751 Versetzung des Gnadenbilds „Unsere Liebe Frau an der Säule“ in den Hochaltarbereich, 1761 der Pfarre Rothengrub zugewiesen, nach Entweihung der Pfarrkirche in Rothengrub 1783 Pfarrkirche, 1881 mit dem Neukloster Stift Heiligenkreuz inkorporiert, 1976 schwere Sturmschäden (Einsturz des Dachstuhls), barockes Langhaus mit eingezogenem gotischen Chor und vorgestelltem Ostturm
Datei hochladen Marienkapelle
BDA:  59403
Objekt-ID:  70669
bei Kirchenweg 4
Standort
KG: Unterhöflein
1759 über rechteckigem Grundriss mit Satteldach erbaut, Rundbogenöffnung durch ionische Doppelpilaster gerahmt, innen Platzlgewölbe, bemerkenswerte Madonnenstatue aus der Mitte des 18. Jahrhunderts
Datei hochladen Volksschule
BDA:  50334
Objekt-ID:  55193
Ortsstraße 2
Standort
KG: Unterhöflein
1914 erbaut, zweigeschoßig mit Zwerchgiebeln unter Schopfwalmdächern, Putzbandgliederung

Legende

Quelle für die Auswahl der Objekte sind die vom BDA jährlich veröffentlichten Denkmallisten des jeweiligen Bundeslandes.[1] Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:

Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich ein oder zwei Symbole:
Das Symbol bedeutet, dass weitere Fotos des Objekts verfügbar sind. Durch Klicken des Symbols werden sie angezeigt.
Durch Klicken des Symbols können weitere Fotos des Objekts in das Medienarchiv Wikimedia Commons hochgeladen werden.
Denkmal: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt (BDA) verwendet wird.
Weiters sind ein oder mehrere Objekt-Identifier für das Denkmal angeführt, deren wichtigste die hier kurz mit BDA bezeichnete HERIS-ID (Heritage Information System ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P9154)) und der mit Objekt-ID bezeichnete alte Datenbankschlüssel des BDAs (auch DBMS-ID, Objekt-ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P2951), hinfällig nach Vollendung der Transition) sind. Weitere Identifier verlinken entweder auf andere externe Datenbanken (z. B. Tiroler Kunstkataster) oder auf weitere Wikipedia-Repräsentationen desselben Objekts (z. B. Gemeindebauten in Wien), abhängig von den Einträgen im zugehörigen Wikidata-Item, das auch verlinkt ist.
Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist im Regelfall eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter ist die Katastralgemeinde (KG) angegeben.
Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal.

Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Katastralgemeinde und innerhalb dieser die Adresse.

Durch Klicken von Karte mit allen Koordinaten (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.

Abkürzungen des BDAs: BR … Baurecht, EZ … Einlagezahl, GB … Grundbuch, GstNr. … Grundstücksnummer, KG … Katastralgemeinde, 0G … Grundstücksnummernadresse
Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Höflein an der Hohen Wand  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Niederösterreich – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (PDF), (CSV). Bundesdenkmalamt, Stand: 29. Juni 2022.
  2. § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem des Bundes.