Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 03.11.2018, aktuelle Version,

Peter Hanke (Politiker)

Peter Hanke (2015)

Peter Hanke (* 28. März 1964 in Wien[1][2]) ist ein österreichischer Manager und Politiker (SPÖ). Von 2002 bis Mai 2018 war er Geschäftsführer der Wien Holding. Seit 24. Mai 2018 ist er amtsführender Stadtrat von Landesregierung und Stadtsenat Ludwig.[3][4][5]

Leben

Peter Hanke maturierte 1984 an einem Wiener Realgymnasium und studierte anschließend Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien.[1][6]

1991 begann er seine berufliche Laufbahn als Assistent der Geschäftsführung bei der ÖKO-Wien Umweltschutzprojektentwicklung und Management GmbH. Von 1993 bis Mai 2018 war er bei der Wien Holding (damals AG, später GmbH) tätig, zunächst bis 2002 als betriebswirtschaftlicher Referent mit Schwerpunkt Beteiligungscontrolling in den Bereichen Kultur, Veranstaltungen, Telekommunikation, Wohnbau und Leiter des Rechnungswesens.[2] Außerdem war er von 1994 bis 2002 Geschäftsführer der Art Shop Vienna GmbH (später Vienna Art Trading & Entertainment GmbH) und der BIOMAY Produktions- und Handels AG, von 1996 bis 2001 Geschäftsführer der BOAS GmbH und von 2000 bis 2002 Geschäftsführer der Luftverkehrs-BeteiligungsgesmbH.[2][1] Von 1996 bis 2002 war er Betriebsratsvorsitzender der Wien Holding, 2001 wurde er Prokurist und 2002 zu einem von zwei Geschäftsführern bestellt. Bei der Wien Holding war er für die Geschäftsfelder Kultur- und Veranstaltungsmanagement sowie Logistik & Mobilität verantwortlich.[1][7] 2007 wurde er Vizepräsident des Verbandes der Öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs.[8]

Peter Hanke wurde der Berufstitel Kommerzialrat verliehen. Er ist Mitglied im erweiterten Landesvorstand der Kinderfreunde Wien, im Lions Club Monte Laa, Vorstandsmitglied im Verein Wirtschaft für Integration und Mitglied im Fachausschuss für Kongressförderung im WienTourismus.[7]

Am 24. Mai 2018 folgte er Renate Brauner als Finanzstadtrat in Landesregierung und Stadtsenat Ludwig nach. Von Andreas Mailath-Pokorny übernahm er außerdem den Presse- und Informationsdienst (PID) der Stadt Wien.[4][3][9] Mit dem Wechsel Hankes in den Stadtsenat übernahm Prokuristin Doris Rechberg-Missbichler Hankes Agenden als eine von zwei Geschäftsführerinnen der Wien Holding.[10] Am 19. Juni 2018 wurde er zum Präsidenten von WienTourismus gewählt. In dieser Funktion folgte er ebenfalls Renate Brauner nach.[11] Im Oktober 2018 folgte er Renate Brauner auch als Präsident des Wiener Zivilschutzverbandes „Helfer Wiens“ nach.[12] Außerdem ist er Präsident der Wirtschaftsagentur Wien.[13]

  Commons: Peter Hanke  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 Club-Carriere: Peter Hanke. Abgerufen am 13. Mai 2018.
  2. 1 2 3 Vienna Economic Forum - KR Peter Hanke. Abgerufen am 13. Mai 2018.
  3. 1 2 derStandard.at: Michael Ludwigs Team steht vor großen Aufgaben. Artikel vom 13. Mai 2018, abgerufen am 13. Mai 2018.
  4. 1 2 Kurier: Ludwigs Regierungsteam nimmt Formen an. Artikel vom 12. Mai 2018, abgerufen am 13. Mai 2018.
  5. orf.at: Wien-Holding-Chef übernimmt Finanzen. Artikel vom 14. Mai 2018, abgerufen am 14. Mai 2018.
  6. Citynähe und wasserseitiger Anschluß als Attraktivitätsfaktoren eines Güterverteilungszentrums in Wien. Diplomarbeit 1992, Wirtschaftsuniversität Wien.
  7. 1 2 Wien Holding: Organe. Abgerufen am 14. Mai 2018.
  8. Christian Oxonitsch neuer Präsident des VÖWG. Rathauskorrespondenz vom 27. November 2007, abgerufen am 13. Mai 2018.
  9. derStandard.at: Vier neue Stadträte in Wien. Artikel vom 14. Mai 2018, abgerufen am 14. Mai 2018.
  10. Hankes Wechsel in die Politik bringt auch Neues für Wien Holding. OTS-Meldung vom 23. Mai 2018, abgerufen am 23. Mai 2018.
  11. Stadtrat Peter Hanke neuer Präsident des WienTourismus. Artikel vom 20. Juni 2018, abgerufen am 21. Juni 2018.
  12. Stadtrat Peter Hanke neuer Präsident der „Helfer Wiens“. OTS-Meldung vom 4. Oktober 2018, abgerufen am 4. Oktober 2018.
  13. Wirtschaftsagentur Wien: Organisation. Abgerufen am 3. November 2018.