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iit-Themenband – Künstliche Intelligenz 53
sortium will u.a. Industriestandards für KI-Anwendungen schaffen. Thematisch nennt
die Gruppierung Bereiche wie Ethik, Transparenz, Sicherheit und Interoperabilität
oder die Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit der KI-Technologie (Partnership on
AI 2018). Bisher wurden jedoch noch keine Industriestandards oder Best Practices
veröffentlicht. Ebenfalls ist unklar, ob die Gruppierung Industriestandards über die
Partnership on AI veröffentlicht oder ob die Unternehmen in technischen Gremien
von ITU an internationalen Standards mitarbeiten. Schließlich sind Unternehmen wie
Google auch in ITU Mitglieder.
Handlungsräume
Die Normung und Standardisierung für die KI steht noch am Anfang. Im Vergleich zu
anderen Innovationsindikatoren (Anzahl der KI-Unternehmen, Patente, wissenschaft-
liche Veröffentlichungen) gibt es noch wenige Normen und Standards. Gleichzeitig
steigen mit der Anzahl von Produkten und Anwendungen, die KI einsetzen, auch die
Bedenken der Anwender und Verbraucher. Eine repräsentative Umfrage des Bran-
chenverbandes Bitkom (Bitkom 2017) zeigt beispielsweise, dass eine Mehrheit der
Bundesbürgerinnen und Bundesbürger befürchtet, dass der Einsatz von KI zu Macht-
missbrauch und Manipulation führen kann. Die international am meisten verbreitete
Norm ist eine Terminologienorm. Normen, die dem Nutzer von KI-Anwendungen
Sicherheit garantieren, ethische Normen für KI-Algorithmen und Normen für die pri-
vate Datensicherheit von KI-Anwendungen fehlen bisher weitgehend. Vor diesem
Hintergrund lässt sich ein Normungs- und Standardisierungsbedarf für folgende
Aspekte benennen.
1. Terminologie: Normen für die Definition von KI-Begriffen schaffen eine gemein-
same technische Sprache. Besonders internationale Normen verhindern nationale
Insellösungen und reduzieren Handelshemmnisse.
2. Interoperabilität: Normen für Interoperabilität oder Schnittstellenstandards ermög-
lichen, dass verschiedene KI-Systeme zusammenarbeiten können und damit Netz-
werkeffekte realisieren. Interoperabilität verringert Abhängigkeit von einzelnen
Komponenten und Systemen und steigert die Produktvielfalt.
3. Sicherheit und Qualität: Normen für Sicherheit und Qualität erhöhen die Transpa-
renz und Akzeptanz von KI-Technologien bei Verbrauchern. Dadurch werden
Transaktionskosten gesenkt. Sicherheits- und Qualitätsstandards bilden oft die
Grundlage für eine Zertifizierung durch Dritte. Im Zusammenspiel mit verpflichten-
den Regulierungen können Sicherheits- und Qualitätsstandards de facto rechtsver-
bindlichen Charakter bekommen.
4. Ethische Standards: Nach Einschätzung von Bitkom (Bitkom 2017) und PwC (PwC
2017) ist die Formulierung von ethischen Standards fundamental für die Realisie-
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Titel
- Künstliche Intelligenz
- Untertitel
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 286
- Schlagwörter
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Kategorie
- Technik
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286