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iit-Themenband – Künstliche Intelligenz 61
den Inhalt unserer Gedanken selbst auf eine geeignete Metaebene zu transformieren
und somit wiederum neue Erkenntnisse zu erlangen.
Interaktives maschinelles Lernen
Ein Ansatz für Augmented Intelligence ist das interaktive maschinelle Lernen (ML).
Das Ziel dieses Verfahrens ist es, Menschen stärker in das jeweilige Lernverfahren des
überwachten, unüberwachten und verstärkten Lernens einzubinden (siehe Einlei-
tungskapitel „Entwicklungswege zur KI“). Für diese Idee eines „human-in-the-loop“
gibt es eine Reihe von Beispielen (Amershi et al. 2014). Nutzer können dabei entwe-
der vor oder nach einer Phase der Modellbildung durch den Lernalgorithmus einen
gewissen Grad der Kontrolle und des Feedbacks übernehmen. Trainingsdaten kön-
nen modifiziert werden, indem die Wichtigkeit bestimmter Merkmale hervorgeho-
ben wird, Fehlertoleranzen können angepasst werden oder die durch den Algorith-
mus erkannten Muster und Strukturen können als passend oder unpassend bewertet
werden. Solche Verfahren eignen sich insbesondere für Anwendungsfälle, bei denen
die gewünschten Ergebnisse und Ausgaben, die der Lernalgorithmus aus den Trai-
ningsdaten ausgeben soll, im Vorhinein noch nicht bekannt sind. Die Effizienz des
Trainingsprozesses kann durch interaktives maschinelles Lernen zwar gesteigert wer-
den, die Nutzer empfinden den Prozess aber oft als ermüdend oder langweilig, da sie
in erster Linie nur für eine Verbesserung des Trainings benutzt werden, dabei aber
kaum eigene kognitive Leistungen erbringen müssen (Amershi et al. 2014). Als Folge
dessen gewinnen sie kaum wirkliches Wissen und Erkenntnisse, über die sie nicht
auch schon vor der Nutzung des Computersystems verfügten.
Visual Analytics und maschinelles Lernen
Ein weiterer und vielversprechender Ansatz für Augmented Intelligence, der einige
der Ideen des interaktiven ML zwar beinhaltet, aber weit darüber hinaus geht, ist die
Kombination von maschinellem Lernen mit sogenannten Visual Analytics (Endert et
al. 2017). Dabei werden große Datenmengen durch Methoden der KI und insbeson-
dere des ML auf visuelle Art und Weise so aufbereitet, dass Menschen aus diesen
Daten Erkenntnisse gewinnen können. Ein bekanntes Modell für diese Erkenntnisge-
winnung stammt von Pirolli und Card (Pirolli und Card 2005). Es beschreibt den
Prozess, wie aus Datenquellen Erkenntnisse erzeugt werden können. Das Modell
unterteilt den Prozess in zwei Phasen: die erste sogenannte Hamsterphase, in der die
ursprünglichen Informationen wiederholt auf Zusammenhänge durchsucht werden,
und die zweite sogenannte Sinnstiftungsphase, in der die Informationen in ein
Schema, überprüfbare Hypothesen und schlussendlich in eine präsentierbare Erkennt-
nis fließen. Systeme der Augmented Intelligence können Nutzer jetzt insbesondere in
der Hamsterphase beim Durchforsten der Daten unterstützen. Der Nachteil an die-
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Titel
- Künstliche Intelligenz
- Untertitel
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 286
- Schlagwörter
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Kategorie
- Technik
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286