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iit-Themenband – Künstliche Intelligenz 133
Ähnliche KI-basierte Erleichterungen sind für viele weitere Verwaltungsvorgänge
denkbar, wenn etwa persönliche Dokumente wie Personalausweis oder Führerschein
neu ausgestellt werden müssen. Intelligente Systeme informieren über passende
Termine. Perspektivisch werden digitale Assistenten die öffentliche Verwaltung
unterstützen. Im Idealfall erfolgt die Kommunikation zwischen Bürger und Amt
zukünftig über den intelligenten Assistenten. Bürgerinnen und Bürger selbst müssten
in diesem Szenario nur noch abschließend prüfen, ob die richtigen Schritte eingelei-
tet wurden und dies bestätigen.
Die Verwaltung der Zukunft als Plattform
Wie in anderen Bereichen der Wirtschaft auch lassen sich viele Interaktionen zwi-
schen Bürgern und Ämtern künftig auf digitalen Plattformen umsetzen. Insbeson-
dere eignen sich kommunale Internet-Plattformen, um aus Sicht der Bürgerinnen
und Bürger Zeit und Kosten einzusparen. Dies bietet Städten ebenso wie Kommunen
auf dem Land umfassende Möglichkeiten, ihre Beratungsleistungen völlig neu zu
organisieren. Eigentlich gibt es keine Verwaltungsabläufe, die sich künftig nicht in
einem digitalen Prozess abbilden ließen – nicht notwendigerweise in jedem Fall aber
auch – mit Unterstützung von KI-Technologien. Die Beantragung eines Personalaus-
weises oder die Ausstellung von Geburtsurkunden lassen sich über digitale Plattfor-
men organisieren, vorausgesetzt der Datenschutz bleibt gewahrt (siehe hierzu auch
Teil A, Beitrag 4) Solche digitalen Plattformen lassen sich vielfältig ausgestalten, um
anfallende Daten im Sinne der Bürger auszuwerten und die Angebote der Behörden
durch Einsatz von KI noch effizienter und bürgernäher zu machen (Handelsblatt
2018b). In anderen Ländern ist das bereits Standard. Eine wichtige Voraussetzung für
eine solche Entwicklung ist der digitale Personalausweis, denn er ermöglicht die
Online-Authentifizierung. Individuelle Daten lassen sich mit ihm automatisiert in
Online-Formulare übertragen. KI könnte dann die unterschiedlichen Informationen
als kombinierbar erkennen, daraufhin zusammenführen und Prozesse weiter opti-
mieren (eGovernment 2017). Digitale Plattformen sind somit eine wichtige struktu-
relle Voraussetzung, um die Potenziale der KI für Effizienzsteigerungen in der öffent-
lichen Verwaltung nutzbringend für die Bürger einzusetzen.
Neue Formen der bürgernahen Kommunikation mit Verwaltungs-
einrichtungen durch KI
Im privaten Bereich finden sich schon heute „intelligente Lautsprecher“. Alexa, Siri,
Cortana etc. vermitteln das Gefühl, jederzeit aufs Wort zu gehorchen und auf Wün-
sche einzugehen. Niemand muss sich hier noch durch Menüs klicken oder Anliegen
über die Tastatur eingeben. Derartige Benutzerschnittstellen verdeutlichen, welchen
Vorteil bereits jetzt die „schwache“ KI bei der Spracherkennung und dem Zugriff auf
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Titel
- Künstliche Intelligenz
- Untertitel
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 286
- Schlagwörter
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Kategorie
- Technik
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286