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iit-Themenband – Künstliche Intelligenz 143
al. 2016). Adaptive Lerntechnologien können sich durch große Datenmengen und
intelligente Algorithmen immer besser dynamisch und in Echtzeit auf Personen ein-
stellen sowie passende Lernaktivitäten und -inhalte antizipieren (Johnson et al. 2016).
Beispielsweise verwendet die Sprachlern-App „Duolingo“ virtuelle Chatpartner
(Chatbots), die automatisiert und adaptiv auf die Lernfortschritte der Lernenden
reagieren können. Auch erste Textbewertungs-Programme für schriftliche Arbeiten,
insbesondere in Rahmen von MOOCs, werden entwickelt und erprobt, die auf KI-
Grundlage den Bewertungsstil der Prüfenden lernen und Texte dementsprechend
beurteilen können. Eine vollständige Automatisierung von intelligenten Systemen
und Learning Analytics ist jedoch stark umstritten, da bisher menschliche Urteilskraft
bei der Leistungsbewertung unabdingbar ist. So zeigt Learning Analytics aggregierte
Daten und deren Visualisierung – die Interpretation der Daten sowie die datenevi-
denten Interventionen sollten anhand lerntheoretischer und pädagogischer Kompe-
tenz durch Lehrende erfolgen.
Aktuell erforschen und nutzen vorrangig englischsprachige Länder wie USA, Austra-
lien und das Vereinigte Königreich Learning Analytics. In Deutschland wird es bisher
kaum thematisiert und angewendet. Dabei können internationale Studien bereits
einen positiven Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Learning Analytics und
Studienerfolgen aufzeigen (Sclater und Mullan 2017).
Nutzen und Spektrum von Learning Analytics
Learning Analytics bietet den an Lernprozessen beteiligten Gruppen wie Politik, Institu-
tionen, Instruktionsdesign, Lernende und Lehrende vielfältigen Nutzen (Ifenthaler und
Widanapathirana 2014). Beispielweise ermöglicht es auf politischer Ebene institutions-
übergreifende Vergleiche und kann als Informationsquelle für Qualitätssicherungspro-
zesse dienen. Lernende erhalten Einblick in ihre Lerngewohnheiten, können diese
reflektieren und optimieren und somit ihre Erfolgschancen erhöhen. Lehrende können
ihre Lehrpraktiken analysieren und ihre Lehrqualität verbessern sowie Risikostudierende
identifizieren und entsprechend eingreifen (Ifenthaler und Schumacher 2016).
Allgemein geht mit Learning Analytics die Verheißung einher, dass die Analyse der
aggregierten Daten und das daraus generierte Feedback an Lehrende wie Lernende
die Qualität der Lehr- und Lernprozesse deutlich verbessern kann. Lehrende fragen
sich häufig: Welche Wirkung hat meine Lehrveranstaltung erzielt? Konnte ich alle
Bedürfnisse der Studierenden einbeziehen? Zumeist wurden und werden diese Fra-
gen durch die Klausurnoten von Studierenden oder durch Lehrevaluationen am Ende
des Semesters beantwortet.
Einhergehend mit der technischen Entwicklung hin zu Online- und Blendend Lear-
ning-Formaten an den Universitäten sind Studierende hochschulintern mehr und
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Titel
- Künstliche Intelligenz
- Untertitel
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 286
- Schlagwörter
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Kategorie
- Technik
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286