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144 B Anwendung
mehr online und setzen ihre digitalen Fußabdrücke. Zumeist äußerst sich dies in Form
von Online Communities, Foren, Blogs, oder schlicht über eine Lernplattform wie
z. B. Moodle der jeweiligen Lehrveranstaltung (Sin und Muthu 2015). Wenn sich
Studierende in einem LMS wie Moodle bewegen, eröffnen sich für die Lehrenden
neue Möglichkeiten, die digitalen Lerndaten von Studierenden bereits im Lernpro-
zess, also im laufenden Semester, zu verfolgen. Plötzlich sind Daten verfügbar, die
den Lehrenden etwa darüber Auskunft geben, wer in welchem Umfang das Lernset-
ting nutzt, wie etwa Logins, Forenbeiträge. In diesem Zusammenhang spricht man in
der anglo-amerikanischen Literatur von dem Wissen über „learning experience in
learning environments“ (Merceron, Bilkstein und Siemens 2015).
Aus der Sicht eines Lehrenden liegt darin der Vorteil, schon während des Semesters
beobachten zu können, welche Lernmedien online besonders gut angenommen
werden (z.
B. Lehrvideos, Podcasts, Texte), bei welchen Onlinetests die Studierenden
vielleicht größere Schwierigkeiten haben oder auch schlicht zu welchen Tages- oder
Wochenzeiten sie sich an die Arbeit setzen. Abbildung 7.1 zeigt beispielhaft ein
Dashboard, das Lehrenden die Aktivitäten ihrer Studierenden tagtäglich übersichtlich
anzeigt und ihnen die Möglichkeit gibt, unmittelbar zu intervenieren, wenn z. B.
Studierende unterdurchschnittlich gut mitarbeiten – sei es, dass subjektiv Verständ-
nisschwierigkeiten bestehen, das Lehrmaterial mangelhaft ist oder die Lehrenden
etwa den Stoff nicht gut aufbereitet haben.
Anhand des so visualisierten Lernverhaltens der einzelnen Studierenden könnte der
Lehrende individuelle Lernwege effektiver erkennen oder unmittelbar Maßnahmen
Abbildung 7.1: Ansicht eines Dashboards zu den Aktivitäten von Studierenden (Quelle:
Zhang und Almeroth 2010).
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Titel
- Künstliche Intelligenz
- Untertitel
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 286
- Schlagwörter
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Kategorie
- Technik
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286