Seite - 149 - in Künstliche Intelligenz - Technologie | Anwendung | Gesellschaft
Bild der Seite - 149 -
Text der Seite - 149 -
iit-Themenband – Künstliche Intelligenz 149
etwa: Lassen wir die richtigen Studierenden in einem bestimmten Studiengang zu?
Was braucht ein Studieninteressierter, um das Studium der Wirtschaftswissenschaft
in unserer Institution erfolgreich zu absolvieren? Welche Teilgruppen profitieren
besonders von welcher Art von Unterstützung?
Das Zusammenführen einzelner Variablen kann für die Beantwortung solcher Fragen
neue Möglichkeiten bieten. Kritiker geben vor dem Hintergrund aktueller Daten-
schutzdebatten zu bedenken, dass die Freigabe von persönlichen Daten für den eige-
nen Lernprozess (z. B. Feedback vom Dozierenden) oder für einen höheren Zweck
(z. B. um nachfolgenden Studierenden effektive Lernsettings zu bieten) kontrovers
diskutiert wird.
Praxisbeispiele im Hochschulkontext
Während im angloamerikanischen Raum bereits eine Vielzahl von entsprechenden
Programmen an den Universitäten implementiert ist – und deren Wirksamkeit
erforscht wurde – steckt die Anwendung von Learning Analytics im deutschsprachi-
gen Hochschulbereich noch in den Kinderschuhen (Sclater, Peasgood, Mullan 2016).
Allerdings gibt es hierzulande zunehmend Bestrebungen, innovative Szenarien auf
Grundlage von Learning Analytics zu identifizieren und deren Potenziale für die deut-
sche Hochschullandschaft nutzbar zu machen (Ifenthaler, Mah und Yau 2017). Der
konkrete Einsatz von Learning Analytics für spezifische Zielsetzungen lässt sich exem-
plarisch an drei Projekten aufzeigen:
Early Alert an der University of New England, Australien
Die University of New England, New South Wales in Australien, hat mehr als 18.000
Studierende, von denen viele das Studium in Teilzeit absolvieren und als Nicht-traditio-
nelle Studierende gelten. Vor dem Einsatz von Early Alert lag die Studienabbruchs-
quote bei etwa 18 Prozent, was die Hochschule nicht länger hinnehmen wollte (Scla-
ter, Peasgood, Mullan 2016, S. 33). Aus diesem Grund richtete sie Early Alert als mehr-
schichtiges Learning-Analytics-System mit dem Ziel ein, das Befinden der Studierenden
und deren individuelle Lehr-Lern-Bedürfnisse zu ermitteln. Neben einem Abfrageportal
(e-Motion), in dem Studierende online ihre aktuelle Befindlichkeit über Emoticons mel-
den können, haben sie im Early-Alert-System zusätzlich die Möglichkeit, textbasierte
Rückmeldungen über The Vibe zu geben und zugleich auch die ihrer Kommilitonen
einzusehen. Alle Studierendendaten werden in der Automated Wellness Engine (AWE)
zusammengeführt, in der diese zusätzlich um Daten zu „class attendance, previous
study history, prior results, assignment submissions, and access patterns for the stu-
dent online portal and other university websites“ (Sclater, Peasgoog, Mullan 2016, S.
33) ergänzt werden. Klassifiziert nun das System die Entwicklung eines Studierenden
als problematisch, wird dieser zunächst per E-Mail angesprochen und angefragt, ob
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Titel
- Künstliche Intelligenz
- Untertitel
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 286
- Schlagwörter
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Kategorie
- Technik
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286