Seite - 150 - in Künstliche Intelligenz - Technologie | Anwendung | Gesellschaft
Bild der Seite - 150 -
Text der Seite - 150 -
150 B Anwendung
Unterstützung benötigt wird. Hilfestellungen werden dann – je nach Notwendigkeit
– um Telefon- oder persönliche Beratung ergänzt. Das Early-Alert-System konnte dazu
beitragen, dass nur noch 12 Prozent ihr Studium abbrachen.
MentOR an der Universität Duisburg-Essen
Das Programm MentOR (Mentoring im Orientierungspraktikum mit online-gestützter
Rückmeldung) ist ein Projekt an der Fakultät für Bildungswissenschaften, das sich
explizit an Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase richtet und ihnen auf
der Basis unterschiedlicher Fremd- und Selbsteinschätzungen eine Rückmeldung zur
Kompetenzentwicklung und zur Eignung für den Lehrerberuf bietet (Niemann et al.
2014). Rund um das erste Schulpraktikum im Bachelor-Lehramtsstudium geben die
Studierenden eine Selbsteinschätzung zu ihren Kompetenzen vor und nach dem
Praktikum ab, die um die Fremdeinschätzungen der Lehrkräfte im Praktikum und der
Dozierenden des universitären Begleitseminars auf einer Online-Plattform ergänzt
werden.
Die so generierten individuellen Daten von den Studierenden werden diesen dann in
individuellen Kompetenzprofilen zur Verfügung gestellt. Im Rahmen von Rückmelde-
gesprächen mit dem Dozierenden des Begleitseminars ermittelt dieser gegebenen-
falls daraus abgeleitete Optionen für eine Beratung (Niemann et al. 2014).
Die Learning Analytics-Strategie an der Open University im Vereinigten Königreich
Die Open University ist die größte staatliche Universität in Großbritannien und Europa
und basiert als Fernuniversität auf dem Supported Distant Learning System, welches
einen ortsunabhängigen Zugriff auf sämtliche Studieninhalte ermöglichen soll.
Schon diese Struktur der Universität lässt auf einen möglichen Bedarf an Feedbackfor-
maten auf Basis von Learning Analytics schließen, um Lehr- und Lernsettings effektiv
zu gestalten. Anders als viele Hochschulen, die Learning Analytics im Rahmen eines
Projekts mit einem spezifischen Fokus (Zielgruppe, Fakultät) nutzen, ist Learning Ana-
lytics an der Open University in eine umfassende Gesamtstrategie eingebunden, die
eine Vielzahl von Projekten mit fachspezifischem und fachübergreifendem Fokus
beinhaltet. So wird u. a. das wöchentliche Arbeitspensum der Studierenden an der
Open University erfasst. Weiterhin erhebt eine Längsschnittstudie online an drei Uni-
versitäten die Kompetenzentwicklung der Studierenden, um hieraus Bedingungen für
das Gelingen von Lehre und Lernen abzuleiten. Wie viel Peer-Unterstützung Studie-
rende brauchen, wird mit qualitativen Verfahren (social network analysis, Lerntagebü-
cher, Fokusgruppeninterviews) ermittelt. Die Forschungsergebnisse auf Grundlage der
über Learning Analytics erhobenen Daten verweisen darauf, welches Feedback Stu-
dierende bevorzugen (Nguyen et al. 2016), oder auf die möglichst lerneffektive Bereit-
stellung von Selbstlernmaterial (Toetenel und Rienties 2016).
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Titel
- Künstliche Intelligenz
- Untertitel
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 286
- Schlagwörter
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Kategorie
- Technik
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286