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iit-Themenband – Künstliche Intelligenz 151
Herausforderungen und Risiken
Den vielfältigen Chancen von Learning Analytics stehen Herausforderungen und Risi-
ken gegenüber wie Datenqualität, Datenschutz und Privatsphäre sowie Akzeptanz
der Nutzergruppen (Pardo et al. 2014; Slade und Prinsloo 2013). Zunächst gibt es
grundsätzlich die Schwierigkeit, die anfallende Menge an unstrukturierten Daten
und Metadaten zu organisieren. Educational Data Mining ist eine Möglichkeit, die
Daten für weitere Analysen zugänglich zu machen. Learning Analytics hat wiederum
die Aufgabe, die Daten zu analysieren und zu visualisieren. Die Datenqualität ist aber
unterschiedlich und die Warnung vor wissenschaftlich nicht begründeten Schlussfol-
gerungen über Lehr- und Lernprozesse wird laut. Zudem besteht die Gefahr, dass
Wissen über Lehr- und Lernprozesse aufgrund von statistischen Wahrscheinlichkeiten
gewonnen wird, Learning Analytics die Daten jedoch nicht interpretiert und somit
wissenschaftlich unvollständig begründete Zusammenhänge hergestellt werden
(Loser 2016). Learning Analytics fragt beispielsweise nicht nach den Gründen für
schlechte Antworten, sondern zeigt statistisch auf, dass eine Lernschwäche bei
bestimmten Antwortmustern vorhanden ist. Das sollte der Wissenschaft nicht genü-
gen, so Loser (2016). Die Interpretation der Daten erfolgt durch menschliche Beurtei-
lung. Diese kann sich mittels Learning Analytics auf eine Vielzahl von Daten stützen
und daraus datenevidente Interventionen ableiten. Es handelt sich um eine sinnvolle
Zusammenarbeit von Mensch und Maschine, um Lehr-/Lernprozesse und Lernumge-
bungen zu optimieren.
Aus der Perspektive der Studierenden wird häufig in populärwissenschaftlichen
Debatten vor dem „gläsernen Studierenden“ gewarnt. Tatsächlich konnte man noch
nicht abschließend und zufriedenstellend klären, wie die Studierenden-Daten ano-
nym bleiben können. Zudem ist fraglich, ob Studierende einen derart umfassenden
Überblick über ihre Daten haben, um eine bewusste Entscheidung über Teilnahme
und Datenfreigabe für die Analyse treffen zu können. Damit einhergehend ist Freiwil-
ligkeit ein Thema, da für manche Angebote ein Zwang zur Nutzung (z.
B. von E-Lear-
ning-Plattformen) besteht. Eine weitere Gefahr für Lernende besteht in einer mögli-
cherweise entstehenden „Filter-Blase“: Die Prognose von Verhaltenswahrscheinlich-
keiten und personalisierte Empfehlungen begrenzen die Entwicklungsmöglichkeiten
mit den Konsequenzen, dass die Kreativität unterdrückt werde sowie falsche Pfade
und Scheitern, die auch Quelle des Lernens darstellen können, unwahrscheinlicher
werden (Loser 2016). Denkbar sei in diesem Zusammenhang, dass wirtschaftliche
und politische Interessen die Vorschläge beeinflussen, die das jeweilige System
macht.
Die Gefahren für die Lehrenden an Hochschulen können aus zwei Perspektiven
betrachtet werden. Erstens aus der Sicht auf die Kompetenz der Lehrenden selbst
und zweitens aus der Perspektive der Lehrenden auf die Studierenden und deren
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Titel
- Künstliche Intelligenz
- Untertitel
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 286
- Schlagwörter
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Kategorie
- Technik
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286