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stattfinden (Heublein et al., 2017). Bei der großen Anzahl Studierender ist ein indivi-
duelles Feedback durch einen Lehrenden aus Kapazitätsgründen schwer realisierbar
– genau hier könnte eine KI eingesetzt werden. Wie einleitend beschrieben, ist ein
Ziel von Learning Analytics das Feedback zu Lernperformance und -aktivität in Echt-
zeit. Das Course-Signals-System der Purdue University (USA) zeigt Studierenden und
Lernenden Erfolgswahrscheinlichkeiten auf Kursebene anhand eines Ampelsystems
an – grün: hohe Erfolgswahrscheinlichkeit, gelb: mittlere Erfolgs-/Misserfolgswahr-
scheinlichkeit, rot: hohe Misserfolgswahrscheinlichkeit (Pistilli und Arnold 2010).
Feedback in Echtzeit mittels Learning Analytics gewinnt an Bedeutung, da das Ange-
bot an Online-Kursen zunimmt, wenngleich Abbruchraten bei Online-Kursen beson-
ders hoch sind. Auch in Online-Kursen sollten Lernende möglichst frühzeitig und
regelmäßig Feedback zu ihren Lernfortschritten erhalten. In diesem Rahmen sind
Beratungsangebote, wie beispielsweise allgemeine Studienberatung, Studienorien-
tierung und Mentoring wichtige Aspekte eines Studiums.
Die Kiron Open Higher Education gmbH49 bietet seit 2015 ein Online-Studienpro-
gramm für Geflüchtete an, um gleitende Zugänge zur Hochschulbildung zu ermög-
lichen. In Kooperation mit derzeit 56 Partnerhochschulen bietet Kiron ein „Blended
Learning 2.0“-Bildungsmodell an. Bis zu zwei Jahre kann ein Onlinestudium von den
geflüchteten Personen absolviert werden, daran anschließend erfolgt an einer Part-
nerhochschule zwei Jahre lang ein Präsenzstudium. Derzeit sind mehr als 3.300 Stu-
dierende auf der Kiron-Plattform registriert. Neben den fünf Fachbereichen (Business
and Economics, Mechanical Engineering, Computer Science, Political Science und
Social Work) werden Beratungs- und Unterstützungsangebote im Rahmen eines
Beratungsnetzwerks offeriert. Um die Maßnahmen in der Orientierungsphase mög-
lichst effizient zu gestalten, werden digitale Beratungsangebote eingesetzt, wie ein
Self-Assessement-Tool zur Entscheidungsfindung, ein Onboarding-MOOC für zuge-
lassene Studierende zur Information über erste Schritte auf der Kiron-Lernplattform
und Live-Online-Sessions. Perspektivisch sollen durch vermehrte Automatisierung
noch mehr Menschen mit digitalen Angeboten erreicht werden.
Zukünftig denkbar wären hier automatisierte personalisierte Beratungsangebote auf
Basis von aufbereiteten Lernendendaten mittels Learning Analytics. Hierbei wäre es
vorstellbar, dass KI-Algorithmen aus den existierenden Daten lernen, Muster zu
erkennen und Beratungsbedarfe klassifizieren. Eine Automatisierung von Betreu-
ungs- und Beratungsprozessen mittels KI-Einsatz, beispielsweise bei Standardfragen,
würde mehr Freiraum für individuelle Gespräche und Beratung durch Dozierende
und Beratungspersonal ermöglichen.
49 https://kiron.ngo/wp-content/uploads/2017/02/2017-09-25_INTEGRAL%C2%B2_
Broschu%CC%88re_Abschlussveranstaltung.pdf, zuletzt geprüft am 13.07.2018
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Titel
- Künstliche Intelligenz
- Untertitel
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 286
- Schlagwörter
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Kategorie
- Technik
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286