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iit-Themenband – Künstliche Intelligenz 155
3. Humanoide Roboter als Assistenten in der Hochschullehre. Die Digitalisierung der
Hochschulbildung erfordert neue digitale Lehr- und Lernszenarien. Die Methode
„Inverted Classroom“ (auch „Flipped classroom“ genannt) bezeichnet die Methode
des umgedrehten Unterrichts. Lehrinhalte werden digital in Form von MOOCs, Lernvi-
deos, Lernmaterialien und Tests auf Onlineplattformen zur Verfügung gestellt und
ortsunabhängig eigenständig zur Vorbereitung auf die Präsenzveranstaltung erarbei-
tet. Die Präsenzveranstaltung wird für Vertiefungen, gemeinsames üben, diskutieren
und kollaboratives Arbeiten genutzt. Kollabroatives Arbeiten ist jedoch betreuungsin-
tensiv – und mit wenig Lehrenden und vielen Studierenden eine Herausforderung. Wie
könnten hier humanoide Roboter (charakterisiert durch menschliche Form und
menschliches Verhalten) als Assistenten die Lehrenden unterstützen? Genau diese
Frage wird in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten
Projekt „H.E.A.R.T. (Humanoid Emotional Assistant Robots in Teaching)“50 an der Phi-
lipps-Universität Marburg erforscht. Der humanoide Roboter „Pepper“51 wird als Assis-
tent in Lehrveranstaltungen an der Philipps-Universität Marburg eingesetzt, z. B. um
Aufgaben zu stellen, Quizze durchzuführen und auf Fragen der Studierenden zu ant-
worten. Pepper ist auf menschliche Aktionen und Reaktionen programmiert und somit
prädestiniert für Mensch-Maschine-Kommunikation und Mensch-Maschine-Bezie-
hung. Technisch möglich ist dies durch maschinelle Spracherkennung (mehrere Spra-
chen), Sprachsynthese, natürlich-sprachlicher Dialogfähigkeit, verbale Kommunikation
über Gestik, Blickkontakt und Körperhaltung sowie Gesichtserkennung. Das einge-
baute Tablet ermöglicht zudem den Einsatz für Lehr- und Präsentationsaufgaben.
Perspektivische Anknüpfungspunkte zu Learning Analytics könnten der Einsatz
humanoider Roboter als individuelle Lern- und Beratungsassistenten auf Basis der
analysierten Lernendendaten sein (z.
B. aus den Online-Tests zur Vorbereitung auf die
Präsenzveranstaltung) oder die persönliche Unterstützung von automatisch identifi-
zierten Studierendengruppen (z.
B. hinsichtlich Interesse und Lernniveau) auf elektro-
nisch verfügbarer Datengrundlage.
Fazit und Ausblick
Learning Analytics birgt ein großes Potenzial zur Optimierung von Lehr- und Lernpro-
zessen, denn datenbasierte Erkenntnisse bieten vielfältige Vorteile für alle Beteilig-
50 https://www.project-heart.de/, zuletzt geprüft am 13.07.2018
51 https://cdn.website-start.de/proxy/apps/a1tvb2/uploads/gleichzwei/instances/3A26FA88-
E7D9-41CA-BB2F-DBE354A2A784/wcinstances/epaper/a735bb42-2925-4a06-be47-
1a2f50374bee/pdf/heart_peppers_f%C3%A4higkeiten_broschuere_gro%C3%9F.pdf,
zuletzt geprüft am 13.07.2018
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Titel
- Künstliche Intelligenz
- Untertitel
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 286
- Schlagwörter
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Kategorie
- Technik
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286