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180 B Anwendung
Verkehrsmittel sowie der Infrastrukturen kann KI darüber hinaus den Verkehrsfluss
optimieren.
Die genauere Betrachtung des automatisierten Fahrens zeigt, dass KI hierbei zunächst
genutzt wird, um das Umfeld zu erkennen. In diesem Entwicklungsbereich wurde die
Zuverlässigkeit der KI z. B. im Rahmen des ImageNet-Wettbewerbs kontinuierlich
verbessert und übertraf zuletzt sogar menschliche Fähigkeiten (Wu et al. 2015). Auch
an einer KI-gestützten Fahrzeugsteuerung wird derzeit intensiv geforscht. Prototypen
zeigen immer bessere und auch schon zuverlässige Leistungen in komplexen Ver-
kehrssituationen, wie z. B. in urbanen oder verschneiten Gebieten. Wichtiges For-
schungsziel ist zum Beispiel das Erlernen einer intuitiven Fahrstrategie. Dass KI tat-
sächlich Intuition lernen kann, wurde bereits beispielsweise beim Go-Spielen deutlich
(Silver et al. 2017). Bislang fokussierte sich die Forschung zum automatisierten Fah-
ren allerdings darauf, prinzipielle Funktionsweisen aufzuzeigen und Leistungsgren-
zen zu ermitteln. Für den Durchbruch des automatisierten Fahrens wären eine
effiziente Verarbeitung der zahlreichen Sensordaten in Echtzeit und daher eine
deutliche Optimierung der Hardware erforderlich. Dabei ist davon auszugehen, dass
die innerhalb eines Fahrzeugs generierte Datenmenge ständig größer wird. In diesem
Zusammenhang ist auch (speziell bei Elektrofahrzeugen) der zunehmende
Stromverbrauch zu berücksichtigen56 (IEEE Spectrum 2018). Er erhöht sich durch die
aus Sicherheitsgründen erforderliche Redundanz der Systeme und damit deren
Kontrolle um ein Vielfaches.
Der Bedarf an leistungsfähiger und effizienter Hardware für KI-Anwendungen ist die
Ursache, dass Autohersteller, Zulieferer und IT-Unternehmen entsprechend kooperie-
ren und die spezifischen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten weiter zunehmen.
Die Autohersteller haben erkannt, dass sie mit dem vorhandenen Know-how in den
Unternehmen und dem Ausbildungsstand der Belegschaften die Herausforderungen
einer KI-Entwicklung für das automatisierte Fahren nicht erfolgreich werden bewälti-
gen können. Über Akquisitionen, Investitionen und/oder Kollaborationen verschaf-
fen sie sich deshalb gegenwärtig Zugang zu den Kompetenzen von auf KI speziali-
sierten Unternehmen, z. B. VW und Hyundai mit Aurora, Ford mit Argo AI.
Auswirkungen des automatisierten Fahrens auf die Mobilität
Das automatisierte Fahren eröffnet Möglichkeiten, die Mobilität der Menschen sowie
den urbanen Raum einschneidend zu verändern. Es lassen sich drei Visionen anfüh-
56 Mittlerweile ist die Verwendung von KI auch beim intelligenten Batteriemanagement
durchaus interessant. Jedoch ist der Effekt nicht groß genug, um den signifikanten
Mehrbedarf in der Zukunft zu kompensieren, der durch die Automatisierung entsteht.
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Titel
- Künstliche Intelligenz
- Untertitel
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 286
- Schlagwörter
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Kategorie
- Technik
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286