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iit-Themenband – Künstliche Intelligenz 185
ter Fahrzeuge – die letztendlich ja der Reduzierung der Unfalltoten dienen sollen –
erheblich zurückwerfen. Das hypothetische Szenario verdeutlicht, wie wichtig ein gut
überlegtes Vorgehen bei der Einführung autonomer Fahrzeuge ist.
Der erfolgreiche Einsatz von KI bei weniger sicherheitsrelevanten Funktionen im
Fahrzeug, wie der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion (intuitive Sprachsteuerung,
Gefühlserkennung, individuelle Fahrermodellierung etc.) hängt ebenfalls stark von
der Akzeptanz der Anwender ab. Bei diesen Anwendungen ist mit erheblichen
Vorbehalten der Nutzer zu rechnen, wenn die KI etwa zum wiederholten Male die
Gefühlslage fehlinterpretiert und das System entsprechend unangemessen auf den
Fahrer einwirkt. In Anbetracht der Vielfältigkeit unterschiedlicher Fahrerpersönlichkeiten
wird es auch für technisch fortgeschrittene Algorithmen eine Herausforderung sein,
adäquate und passende Fahrermodellierungen zu generieren. Gerade zu Beginn der
Lernphase kann der Nutzen von KI entweder nur fehleranfällig oder wenig individuell
sein. Der Verlauf der Lernphase, die Schnelligkeit, mit der eine adäquate Güte der
Ergebnisse erzielt wird, und die Akzeptanz der Anwender sowie auch der anderen
Verkehrsteilnehmer sind also essenziell, um KI in der Mobilität zu etablieren und
letzten Endes das automatisierte Fahren als Ganzes erfolgreich umzusetzen.
KI-Trainingskilometer zur Erhöhung der Sicherheit
Eine Verbesserung der Zuverlässigkeit der KI in der Fahrzeugführung lässt sich vor
allem durch eine größere Menge an Trainingsdaten erreichen. Dabei kommt es neben
der Quantität auch auf die Diversität der Daten an, die alle möglichen Szenarien im
Straßenverkehr in ausreichendem Maße widerspiegeln müssen. Die vorteilhaftesten
Testbedingungen für autonome Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum finden sich
derzeit in Kalifornien, sodass dort fast jedes Entwicklungsteam Tests durchführt (51
Unternehmen mit mehr als 300 Fahrzeugen und mehr als 1.000 Testfahrern).
Aufgrund der Anforderungen der zuständigen Regulierungsbehörde sind diese
Testfahrten sowie die Anzahl der darin von den Testfahrern vorgenommenen
Deaktivierungen der KI-gestützten Steuerung gut dokumentiert.
Daraus lässt sich einerseits entnehmen, dass sich innerhalb der vergangenen
dreieinhalb Jahre die Aktivitäten rapide gesteigert haben (siehe Abbildung 9.3).
Andererseits wird deutlich, dass sich mit zunehmender Fahrleistung – insgesamt
wurden in Kalifornien mehr als 2,5 Millionen Testkilometer absolviert – ein deutlicher
Trend zur Reduktion solcher Fälle abzeichnet, in denen der Testfahrer eingreifen
musste. Mehr als 90
Prozent der in Kalifornien gefahrenen Kilometer haben Waymo
sowie GM Cruise absolviert. Auch nach der Zulassung für öffentliche Testfahrten in
weiteren US-Bundesstaaten wie Arizona und Texas liegt Waymo mit einer
Gesamtfahrleistung von knapp 11,3 Millionen Kilometern seit 2009 – allein die Hälfte
davon zwischen Juni 2017 und Juni 2018 – vor den Konkurrenten.
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Titel
- Künstliche Intelligenz
- Untertitel
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 286
- Schlagwörter
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Kategorie
- Technik
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286