Seite - 189 - in Künstliche Intelligenz - Technologie | Anwendung | Gesellschaft
Bild der Seite - 189 -
Text der Seite - 189 -
iit-Themenband – Künstliche Intelligenz 189
Eine umfassende Vernetzung des hochautomatisierten Transports und die
Bereitstellung von Verkehrsinformationen durch die Infrastruktur kann von einer
Cloud-basierten KI zur Verkehrsflussoptimierung und zum Flottenmanagement, z.
B.
der Robo-Taxis, genutzt werden. Die Vernetzung ermöglicht zudem eine optimale
Verkehrskoordination, wobei Fahrzeiten sowie Staus minimiert werden. Dies gilt
gleichermaßen für die Routenplanung von Lkw-Flotten, für die sich bei
uneingeschränkten Betriebszeiten eine höhere Flexibilität ergibt. Auch können die
hohen Datenmengen durch eine zentrale KI ausgewertet und für eine vorbeugende
Wartung von Fahrzeugflotten verwendet werden.
Außerdem ist die Ausweitung hochautomatisierter Mobilität auch auf den Luftver-
kehr denkbar. Derzeit erforschen und entwickeln zahlreiche Teilnehmer dieses neuen
Markts erste Prototypen (z.
B. Airbus, Intel oder Uber) drohnenbasierter Transportmittel.
Unabhängig von den zu lösenden technischen Fragen sind auch hier die rechtlichen
und sicherheitstechnischen Aspekte sowie die Nutzerakzeptanz sehr hohe Hürden,
die eine Einführung auch weit ausgereifter Technologie verhindern können. Denn
jeder technische Fehler, der zu einem Absturz führt, kann katastrophale Folgen
haben.
Neue Dienstleistungen
Ein zentrales Element der Dienstleistungen, die die Automobilindustrie den Fahr-
zeuginsassen selbstfahrender Fahrzeuge künftig anbieten könnte, wäre die Interak-
tion mit einem persönlichen virtuellen Fahrzeugassistenten, bei dem die KI für Spra-
cherkennung und -verarbeitung sorgt. Da diese Technik in Smartphones und als Teil
von Smart Homes schon weit verbreitet ist, würde der Einsatz in Fahrzeugen schlicht
eine Erweiterung der Einflusssphären für diese Technik sein und in Gestalt von Smart
Cars die Vernetzung vervollständigen. Analog zu den Entwicklungen in den Sektoren
Smartphone und Smart Home startet jetzt auch in der Automobilindustrie ein Wett-
kampf um die Erschließung riesige Mengen personenbezogener Daten. Es sind die-
selben Akteure, die sich gegenüberstehen: Die Entwickler der führenden Sprachassis-
tenten Alexa – das sind Toyota, BMW und Ford – sowie von Google – das sind
Honda, Hyundai und General Motors, durch den Einsatz in Android Auto, außerdem
KIA – haben bereits begonnen, das Feld unter sich aufzuteilen. Sie treffen jedoch
auch auf Konkurrenz, die Eigenlösungen anstrebt, dazu zählen Mercedes mit MBUX,
Baidu Carlife und Apple mit Siri.
Aufbauend auf den bereits in Smartphones eingesetzten Funktionen kann ein Fahr-
zeugassistent zusätzlich die biometrische Identifizierung/Authentifizierung der Fahr-
zeuginsassen, die gestengestützte Anwendungssteuerung sowie eine Fahrer-/Passa-
gierzustandserkennung übernehmen, woraus sich ein weiteres Anwendungsfeld der
KI in der Mobilität ergibt. Den Gefühlszustand sowie die Fahrtüchtigkeit zu erfassen
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Titel
- Künstliche Intelligenz
- Untertitel
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 286
- Schlagwörter
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Kategorie
- Technik
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286