Seite - 237 - in Künstliche Intelligenz - Technologie | Anwendung | Gesellschaft
Bild der Seite - 237 -
Text der Seite - 237 -
iit-Themenband – Künstliche Intelligenz 237
Metz, C. (2018, 18. März): FedEx Follows Amazon Into the Robotic Future. The New York
Times. Online verfügbar unter https://www.nytimes.com/2018/03/18/technology/
fedex-robots.html, zuletzt geprüft am 22.06.2018.
Metz, C. (2018b, 4. Mai): Facebook Adds A.I. Labs in Seattle and Pittsburgh, Pressuring Local
Universities. The New York Times. Online verfügbar unter https://www.nytimes.
com/2018/05/04/technology/facebook-artificial-intelligence-researchers.html, zuletzt
geprüft am 22.06.2018.
Narloch, S. (2018): Microsoft stellt 25 Millionen Dollar für Inklusion mit KI bereit. Funkschau.
Online verfügbar unter https://www.funkschau.de/telekommunikation/artikel/153350/,
zuletzt geprüft am 11.07.2018.
Nilsson, N. J. (2010): The Quest for Artificial Intelligence. A History of Ideas and Achieve-
ments. New York: Cambridge University Press.
OECD (2016): OECD Economic Outlook, Volume 2016 Issue 2. Online verfügbar unter
https://www.oecd-ilibrary.org/economics/oecd-economic-outlook-volume-2016-issue-2_
eco_outlook-v2016-2-en, zuletzt geprüft am 11.07.2018.
Ramge, T. (2018): Mensch fragt, Maschine antwortet. Wie Künstliche Intelligenz Wirtschaft,
Arbeit und unser Leben verändert. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ). S. 15–21.
Spitz-Oener, A. (2006): Technical Change, Job Tasks and Rising Educational Demands:
Looking Outside the Wage Structure. Journal of Labor Economics (24 (2)), S. 235–270.
Suesskind, R.; Suesskind, D. (2015): The future of the professions: How technology will trans-
form the work of human experts. New York: Oxford University Press.
Suich Bass, A. (2018, 31. März): GrAIt expectations. The Economist, Vol. 426, N° 9085,
S. 3–12 (Special report ‘AI in Business’).
The World Bank Group (2016): Digital Dividends. World Development Report 2016. Online
verfügbar unter https://openknowledge.worldbank.org/bitstream/han
dle/10986/23347/9781464806711.pdf, zuletzt geprüft am 22.06.2018.
Vogler-Ludwig, K. (2017): Beschäftigungseffekte der Digitalisierung – eine Klarstellung.
Wirtschaftsdienst, 97 (12), S. 861–870.
Vogler-Ludwig, K.; Düll, N.; Kriechel, B. (2016): Arbeitsmarkt 2030 – Wirtschaft und Arbeits-
markt im digitalen Zeitalter. Prognose 2016.
Wenzel, E. (2018): Kolumne_15: Taxi oder Hund – Hauptsache Künstliche Intelligenz, Institut
für Trend- und Zukunftsforschung. Online verfügbar unter https://www.zukunftpassiert.
de/kolumne_15-taxi-oder-hund-hauptsache-kuenstliche-intelligenz/, zuletzt geprüft am
22.06.2018.
Wolter, M. I.; Mönnig, A.; Hummel, M.; Schneemann, C.; Weber, E.; Zika, G. et al. (2015):
Industrie 4.0 und die Folgen für Arbeitsmarkt und Wirtschaft. Szenariorechnungen im
Rahmen der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsfeldprojektionen. IAB-Forschungsbericht
8/2015.
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Titel
- Künstliche Intelligenz
- Untertitel
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 286
- Schlagwörter
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Kategorie
- Technik
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286