Seite - 7 - in Bildung überdenken - Ein globales Gemeingut?
Bild der Seite - 7 -
Text der Seite - 7 -
7
Inhalt
Vorwort 3
Danksagungen 5
Verzeichnis der Kästen 8
Zusammenfassung 9
Einleitung 13
1.Nachhaltige Entwicklung: Ein zentrales Anliegen 19
Herausforderungen und Spannungen 20
Neue Wissenshorizonte 26
Alternative Ansätze erkunden 30
2. Bestätigung eines humanistischen Ansatzes 35
Ein humanistischer Bildungsansatz 37
Sicherstellung einer inklusiveren Bildung 43
Die Transformation der Bildungslandschaft 49
Die Funktion der Pädagogen in der Wissensgesellschaft 55
3. Bildungspolitik in einer komplexen Welt 59
Wachsende Kluft zwischen Bildung und Arbeitswelt 60
Anerkennung und Bestätigung des Lernens in einer mobilen Welt 64
Politische Bildung in einer vielfältigen und vernetzten Welt überdenken 68
Global Governance im Bildungsbereich und nationale Politik 71
4. Bildung als Gemeingut? 75
Das Prinzip der Bildung als öffentliches Gut, das unter Druck steht 76
Bildung und Wissen als globale Gemeingüter 83
Überlegungen für die Zukunft 90
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften