Seite - 53 - in Bildung überdenken - Ein globales Gemeingut?
Bild der Seite - 53 -
Text der Seite - 53 -
2. Bekräftigung eines humanistischen Ansatzes 53
ihrer Tragbarkeit und geringen Kosten das Potenzial, die Zugänglichkeit und Effektivität
der Grundbildung zu steigern.82 Die mobilen Technologien «sind der Schlüssel, um die
heutige digitale Spaltung in digitale Dividenden zu verwandeln und eine auf Gleich-
berechtigung ausgelegte, hochwertige Bildung für alle zu gewährleisten.»83 Die Ent-
wicklung der mobilen Technologien hat insbesondere viele neue Möglichkeiten für die
Alphabetisierung und den Spracherwerb eröffnet.84 Forschungen haben gezeigt, dass
mobile Technologien die Leseleistungen der Lernenden wirksam verbessert haben. Da
die mobilen Technologien ein breites Publikum erreichen können, versprechen sie eine
Veränderung der Bildungssituation für Kinder und Jugendliche an abgelegenen oder
unterversorgten Orten.85
Massive Open Online Courses (MOOCs) – Versprechungen und Grenzen
Auch die Massive Open Online Courses verändern die Landschaft im Hochschulbereich
in gewissem Masse. Sie wecken grosses Interesse bei Regierungen, Bildungs insti-
tutionen und Grossunternehmen.86 Zwar sind MOOCs zu einer wichtigen Plattform
für die Erweiterung des Hochschulzugangs und zu einer Innovation im Online-
Bild ungsbereich geworden. Aber sie wecken auch Bedenken hinsichtlich einer
Akzentuierung von Ungleichheiten und sogar erhebliche Bedenken hinsichtlich Fragen
der Pädagogik, Qualitätssicherung und schlechten Abschlussraten, ebenso wie der
Zertifizierung und Anerkennung des Lernens.87 Die Qualität bereitet besondere Sor-
gen, da MOOCs im Wesentlichen ein Selbststudium ohne die Struktur anderer Online-
Kurse beinhalten.88 Die Lehrmethoden wurden als veraltet kritisiert, da sich die meisten
MOOCs immer noch auf «Informationsübertragung, elektronisch korrigierte Tests
(Computer-marked Assignments) und Peer Assessments» abstützen.89 Das Fehlen
persönlicher Interaktionen und Live-Diskussionen erschwert das gezielte Eingehen
82 Kim, P.H. 2009. Action Research Approach on Mobile Learning Design for the Underserved. Education
Technology Research Development. Vol. 57, Nr. 3, S. 415–435.
83 ITU und UNESCO. 2014. Mobile learning week: A revolution for inclusive and better education. UNESCO
website. www.unesco.org/new/en/media-services/in-focus-articles/mobile-learning-week-a-revolution-for-
inclusive-better-education [Abfrage Februar 2015].
84 Joseph, S., Uther, M. 2006. Mobile language learning with multimedia and multi-modal interfaces.
Proceedings of the fourth IEEE International Workshop on Wireless, Mobile and Ubiquitous Technology in
Education (ICHIT ’06), S. 124–128.
85 Saechao, N. 2012. Harnessing Mobile Learning to Advance Global Literacy. The Asia Foundation.
http://asiafoundation.org/in-asia/2012/09/05/harnessing-mobile-learning-to-advance-global-literacy/
[Abfrage Februar 2015].
86 Yuan, L. und Powell, S. 2013. MOOCs and Open Education: Implications for Higher Education – A
White Paper. Centre for Educational Technology, Interoperability and Standards. http://publications.cetis.
ac.uk/2013/667 [Abfrage Februar 2015].
87 Daniel, J.S. 2012. Making Sense of MOOCs: Musings in a Maze of Myth, Paradox and Possibility. Journal
of Interactive Media in Education. Vol. 3, Nr. 18. http://jime.open.ac.uk/article/view/259 [Abfrage Februar
2015].
88 Butcher, N. und Hoosen, S. 2014. A Guide to Quality in Post-Traditional Online Higher Education. Dallas,
TX, Academic Partnerships. www.icde.org/filestore/News/2014_March-April/Guide2.pdf [Abfrage Februar
2015].
89 Bates, T. 2012. What’s right and what’s wrong about Coursera-style MOOCs?
www.tonybates.ca/2012/08/05/whats-right-and-whats-wrong-about-coursera-style-moocs [Abfrage
Februar 2015].
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften