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Bildung überdenken - Ein globales Gemeingut?
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2. Bekräftigung eines humanistischen Ansatzes 57 und in der Lage sein, den Unterricht an deren spezifisches Umfeld anzupassen. Sie sollten in der Lage sein, relevante Lerninhalte auszuwählen und auf produktive Weise bei der Kompetenzentwicklung einzusetzen. Sie sollten technische Hilfsmittel zusammen mit anderen Materialien als Lerninstrumente einsetzen. Lehrkräfte sollten ermutigt werden, sich fortzubilden und beruflich weiterzuentwickeln. Kasten 13 – Gute Ausbildung und hohe Anerkennung für Lehrkräfte in Finnland In den PISA­ Studien (Programme for International Student Assessment) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zählt Finnland zu den Ländern mit den besten Schulleistungen bezüglich Lesefähigkeit, Mathematik und Naturwissenschaften unter den Fünfzehnjährigen. Dazu mögen viele Faktoren beitragen, der wichtigste ist jedoch die gut ausgebildete, professionelle und respektierte Lehrerschaft Finnlands. In Finnland ist die Lehrtätigkeit ein Beruf, der mit Prestige verbunden ist; das Bildungswesen und die Lehrkräfte geniessen das Vertrauen der finnischen Gesellschaft. Die Lehrkräfte sind hoch qualifiziert (für eine Vollzeitanstellung brauchen sie mindestens einen Master), und die Vergabe von Arbeitsplätzen erfolgt nach einem rigorosen Verfahren, bei dem nur die besten Kandidaten für die Lehrerausbildung ausgewählt werden. Die Lehrkräfte besitzen eine hohe fachliche und pädagogische Kompetenz, sie sind autonome, reflektierende Fachleute auf akademischem Niveau. Quelle: Niemi, H., Toom, A. und Kallioniemi A. (Hrsg.). 2012. Miracle of Education: The Principles and Practices of Teaching and Learning in Finnish Schools. Rotterdam, Sense Publishers. Weiter müssen wir den Lehrkräften attraktivere, moti- vierendere und stabilere Le bens- und Arbeitsbedingungen bieten, beispielsweise bessere Gehälter und Karriere- aussichten. Dies ist entscheidend, wenn wir verhindern wollen, dass das Interesse am Lehrerberuf verloren geht. Denn das wäre gefährlich und würde den in unseren Augen wichtigsten Beruf der Welt für die Schaffung lebenswichtiger Grundlagen schwächen. Die Aufgaben und Laufbahnen der Lehrkräfte müssen laufend neu überprüft und an gepasst werden, damit neuen Anforderungen und neuen Herausforderungen des Bild ungswesens in der sich permanent verändernden, globalisierten Welt Rechnung getragen wird. Zu diesem Zweck müssen die Lehrerausbildungen auf allen Stufen – von der allgemeinsten bis zur spezialisiertesten – noch mehr von Transdisziplinarität geprägt sein. Es geht um einen interdisziplinären Ansatz, der unsere Lehrkräfte und Professoren dazu befähigt, uns auf dem Weg der Kreativität und Rationalität zu be gleiten und einem Humanismus zuzuführen, der auf gemeinsamem Weiter müssen wir den Lehrkräften attraktivere, motivierendere und stabilere Le bens­ und Arbeitsbedingungen bieten, beispielsweise bessere Gehälter und Karriere­ aussichten. Dies ist entscheidend, wenn wir verhindern wollen, dass das Interesse am Lehrerberuf verloren geht.
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Bildung überdenken Ein globales Gemeingut?
Titel
Bildung überdenken
Untertitel
Ein globales Gemeingut?
Herausgeber
Schweizerische UNESCO-Kommission
Deutsche UNESCO-Kommission
Österreichische UNESCO-Kommission
Datum
2016
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 3.0
ISBN
978-3-033-05613-8
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
96
Kategorie
Geisteswissenschaften

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 3
  2. Danksagungen 5
  3. Verzeichnis der Kästen 8
  4. Zusammenfassung 9
  5. Einleitung 13
  6. 1.Nachhaltige Entwicklung: Ein zentrales Anliegen 19
    1. Herausforderungen und Spannungen 20
    2. Neue Wissenshorizonte 26
    3. Alternative Ansätze erkunden 30
  7. 2. Bestätigung eines humanistischen Ansatzes 35
    1. Ein humanistischer Bildungsansatz 37
    2. Sicherstellung einer inklusiveren Bildung 43
    3. Die Transformation der Bildungslandschaft 49
    4. Die Funktion der Pädagogen in der Wissensgesellschaft 55
  8. 3. Bildungspolitik in einer komplexen Welt 59
    1. Wachsende Kluft zwischen Bildung und Arbeitswelt 60
    2. Anerkennung und Bestätigung des Lernens in einer mobilen Welt 64
    3. Politische Bildung in einer vielfältigen und vernetzten Welt überdenken 68
    4. Global Governance im Bildungsbereich und nationale Politik 71
  9. 4. Bildung als Gemeingut? 75
    1. Das Prinzip der Bildung als öffentliches Gut, das unter Druck steht 76
    2. Bildung und Wissen als globale Gemeingüter 83
    3. Überlegungen für die Zukunft 90
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