Seite - 58 - in Bildung überdenken - Ein globales Gemeingut?
Bild der Seite - 58 -
Text der Seite - 58 -
58 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
Fortschritt und gemeinsamer Entwicklung basiert und unser gemeinsames natürliches
und kulturelles Erbe respektiert.
Herausforderungen für den akademischen Berufsstand
Massenzugang und Budgetkürzungen bewirken, dass der Status und die Arbeits-
bedingungen des akademischen Berufsstands weltweit unter Druck geraten. Zwar
sind die Herausforderungen je nach Region unterschiedlich, doch sieht sich die
Professorenschaft überall mit erheblichen Schwierigkeiten konfrontiert. Der erweiterte
Zugang zur Hochschulbildung erzeugt einen enormen Bedarf an Hochschullehrkräften,
aber es rücken nicht genügend schnell qualifizierte Akademiker nach, um den Bedarf
zu decken. Möglicherweise sind bis zu 50 Prozent der Hochschullehrkräfte weltweit
nur im Besitz eines Bachelors. In einem grossen Teil der Welt steht die Hälfte des
akademischen Personals kurz vor der Pensionierung. Auch promovieren zu wenige
Akademiker, als dass sie jene ersetzen könnten, die aus dem Beruf ausscheiden.
Viele Doktoranden steigen frühzeitig aus oder ziehen eine Tätigkeit ausserhalb der
akademischen Welt vor, weil ihre Arbeit nicht angemessen entschädigt wird. In vielen
Ländern Lateinamerikas sind bis zu 80 Prozent der Hochschullehrkräfte Teil
zeitange-
stellte. Dieses Phänomen untergräbt die Qualität des Unterrichts, da die Lehrkräfte
nicht ihre ganze Aufmerksamkeit dem Unterrichten und schon gar nicht der Forschung
widmen können. Hinzu kommt, dass sich in den letzten paar Jah
ren ein globaler
Akademikermarkt entwickelt hat: Die Akademiker sind inter
national mobil. Zur besseren
Bezahlung als einer der Hauptgründe für diese Entwicklung kommen noch andere
Faktoren hinzu: bessere Arbeitsbedingungen, vor allem Forschungsinfrastrukturen, so-
wie Aufstiegschancen und akademische Freiheit. Die Phänomene des «Braindrain» und
der «Brain Circulation», auf die später näher eingegangen wird, sind Herausforderungen
für die Bildungspolitik und das Hochschulwesen.
Pädagogen jenseits des formalen Sektors
Schliesslich müssen wir uns in Erinnerung rufen, welche
entscheidende Rolle den Pädagogen zukommt, wenn es
darum geht, das Lernen während des ganzen Lebens
und jenseits der formalen Bildungssysteme sicher-
zu stellen. Wie wichtig diese Rolle ist, zeigt sich an der
weltweiten Zunahme der Ausbildungsprogramme für
Lehr ende, die in einer Vielzahl non-formaler und infor-
meller Settings tätig sind. Entsprechende Lehrende
bie ten Lernmöglichkeiten über Gemeinschaftszentren,
re ligiöse Organisationen, Berufsbildungszentren, Al pha -
betisierungsprogramme, Freiwilligenverbände, Jugend-
gruppen, Sport- und Kunstvermittlungsprogramme an. Der
Wert solcher Lernmöglichkeiten für die Entwicklung und
das Wohlergehen des Einzelnen wie der Allgemeinheit ist
bedeutend.
Wir müssen uns in
Erinnerung rufen,
welche entscheidende
Rolle den Pädagogen
zukommt, wenn
es darum geht, das
Lernen während des
ganzen Lebens und
jenseits der formalen
Bildungssysteme sicher
zu stellen.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften