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62 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
durch gesellschaftliches Engagement, Volontariate, Reisen, Freizeit, Kunst oder andere
Aktivitäten machen können. Ausserdem können ausgebildete junge Menschen, selbst
wenn sie keine Arbeitsstelle haben, ein ziviles, soziales und politisches Engagement an
vorderster Front eingehen.
Kasten 14 – Bessere Jobchancen für junge Menschen
Angesichts der Komplexität des Problems der Jugendarbeitslosigkeit wird oft darauf hingewiesen,
dass Lösungen kaum oder nur marginale Wirkung haben würden, solange sich die massgeblichen
Interessengruppen nicht zusammenschliessen, um klare, umfassende Strategien aufzustellen und
Verpflichtungen einzugehen. Ein solches kollektives Vorgehen, das der Erzielung besserer Ergebnisse
dient, hat sich in verschiedenen Branchen und geografischen Regionen bewährt.
In Südafrika sind zwei von drei Personen im Alter von 18 bis 28 Jahren arbeitslos. Hier hilft der Harambee
Youth Employment Accelerator einer ausgewählten Gruppe junger Menschen mit niedrigem Einkommen,
die «Brücke» zu ihrem ersten Arbeitsplatz in der Privatwirtschaft zu schlagen. Wenn auch noch klein,
stellt diese Initiative doch ein positives Modell für ein Engagement des Privatsektors dar. Einige der
grössten südafrikanischen Unternehmen im Detailhandel, Gastgewerbe und Tourismus stellen als Partner
Arbeitsplätze zur Verfügung. Die South African Development Bank hat einen «Jobs Fund» eingerichtet, der
Ressourcen zur Verfügung stellt, die durch private Investoren und Arbeitgeberbeiträge ergänzt werden,
damit Harambee seine Programme ausbauen kann.
In Costa Rica führt die Branchenorganisation der Technologieunternehmen, CAMTIC, ein Spezialis
tenprogramm durch, das einerseits auf benachteiligte junge Menschen und andererseits auf die Nachfrage
nach IT Fachleuten zur Besetzung von mehreren Tausend freier Stellen im IT Sektor zugeschnitten ist.
Bildungsinstitutionen, die Informationen von IT Gesellschaften wie Cisco, Microsoft und anderen
beziehen, haben Ausbildungskurse auf Zertifikatsstufe ausgearbeitet, die Sozialkompetenz (Soft Skills),
Sprachkenntnisse und technisches Know how kombinieren. So erhalten die Leute eine Arbeitsstelle, bei
der sie das Drei bis Fünffache des Mindestlohns im Land verdienen.
Quelle: Banerji, A., Lopez, V., McAuliffe, J., Rosen, A. und Salazar Xirinachs, J.M., mit Ahluwalia, P., Habib, M. und
Milberg, T. 2014. An ‘E.Y.E.’ to the Future: Enhancing Youth Employment. Education and Skills 2.0: New Targets and
Innovative Approaches. Genf, Weltwirtschaftsforum.
Veränderte Beziehung zwischen Bildung und sich schnell
wandelnder Arbeitswelt
Um diese Kluft zwischen formaler Bildung und Ausbildung auf der einen sowie
Arbeitswelt auf der anderen Seite zu überbrücken, wurden bereits verschiedene
Lösungsvorschläge gemacht. Dazu zählen die Umschulung von Arbeitskräften, An-
gebote des zweiten Bildungswegs und stärkere Partnerschaften mit der Industrie.
Auch haben wir eine stärkere Gewichtung von adaptiven Kompetenzen festgestellt.
Die Beschleunigung der technischen und wissenschaftlichen Entwicklung macht es
in der Tat immer schwieriger, Prognosen über neu entstehende Berufe und die dafür
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften