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3. Bildungspolitik in einer komplexen Welt 67
Entwicklung offener und flexibler Systeme für ein lebenslanges Lernen
Die Anerkennung und Bestätigung von Wissen und Kompetenzen, die auf ver-
schiedenen Lernwegen erworben wurden, ist trotzdem Bestandteil eines Systems
des lebenslangen Lernens. Wie wir aufgezeigt haben, führen die gesellschaftlichen
Entwicklungen zur Aufwertung einer Bildung, die
lebenslang und lebensumfassend ist. Das Konzept ist
zwar nicht neu, behält aber seine Bedeutung für eine
umfassende und auf Gleichberechtigung ausgelegte
Systematisierung und Organisation des Lernens.106
Es stellt die Stärkung der Lernenden jeden Alters in
den Mittelpunkt.107 Angesichts der Herausforderungen
der technischen und wissenschaftlichen Entwicklung
wie auch an
gesichts der erwähnten exponentiellen
Zunahme an Informationen und Wissen, ist ein
lebenslanges Lernen von entscheidender Bedeutung,
damit wir neue Be
schäftigungsmuster bewältigen können und das Niveau und die Art
der Kompetenzen erlangen, die der Einzelne und die Gesellschaft brauchen.
Die Operationalisierung offener und flexibler Systeme für lebenslanges Lernen
hängt von Mechanismen ab, die der Anerkennung, Bewertung und Beurteilung
von Wissen und Kompetenzen in verschiedenen Bildungs- und Arbeitsbereichen
dienen:
# Zusammenschluss transparenter, ergebnis orientierter Qualifikationsrahmen
Ganz in diesem Sinne formulierte der 3. Berufs
bild
ungskongress (Shanghai 2012)
folgende Empfehlung: «Unterstützung flexibler Bild
ungswege sowie der Akkumulation,
Anerkennung und Übertragung von indi
viduellem Lernen mittels transparenter, gut
artikulierter, ergebnisorientierter Qualifikationssysteme.»
106 Siehe z. B.: UNESCO. 2014. The Muscat Agreement. Global Education for All Meeting. Muscat, Oman
12-14 May 2014, ED-14/EFA/ME/3 und Vereinte Nationen. 2014. Open Working Group proposal for
Sustainable Development Goals. New York, UN General Assembly.
107 UNESCO Institut für Lebenslanges Lernen. 2010. Annual Report 2009. Hamburg, UNESCO Institut für
Lebenslanges Lernen. Gesellschaftliche
Ent wicklungen führen
zur Aufwertung einer
Bildung, die lebenslang
und lebensumfassend
ist.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften