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Bildung überdenken - Ein globales Gemeingut?
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88 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut? die Verantwortung des Staates, sondern der Gesellschaft als Ganzes. Für eine gute Governance im Bildungssektor braucht es multiple Partnerschaften zwischen Staat und Zivilgesellschaft, und die nationale Bildungspolitik sollte das Ergebnis einer umfassenden gesellschaftlichen Anhörung und eines nationalen Konsenses sein. In den letzten Jahren wurde mit innovativen Me chanismen der Entwicklungsfinanzie rung durch Un ternehmensbereiche und Stiftungen experi- men tiert – vor allem im Bildungsbereich. Diese Ex- perimente haben auch zum Ausbau effektiver und innovativer Partnerschaften zwischen allen Ent- wicklungspartnern – Staat, Privatwirtschaft, Zivil- ge sellschaft, Hoch schulen, Bürger – beigetragen, so dass die Fachkompetenzen, Kapazitäten und Res- sourcen externer Partner genutzt werden können. Es gibt viele Beispiele erfolgreicher Partnerschaften, die zur Erreichung grossartiger Ergebnisse beigetragen haben, und zwar selbst mit Bezug auf Güter, die traditionell als öffentliche Güter gelten – wie etwa Bildung. Die Privatwirtschaft kann auch eine wichtige Rolle spielen, indem sie im Rahmen ihrer sozialen Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility) Bildungs- investitionen tätigt, die über den unmittelbaren Personalbedarf hinausgehen. In Indien beispielsweise ermuntert der Staat private Unternehmen, zwei Prozent ihres Jahresumsatzes auf diese Weise zu investieren. Finanzielle Mittel, die im Sinne der sozialen Unternehmensverantwortung freigemacht werden, könnten dazu eingesetzt werden, einen Beitrag zugunsten der sozialen und bildungsbezogenen Bedürfnisse unterprivilegierter Gemeinschaften zu leisten. Vielleicht wären Gesetze nötig, die den Unternehmen Steuervorteile gewähren, damit entsprechende zusätzliche Ressourcen bereitgestellt werden. # Stärkung der Rolle des Staates bei der Regulierung von Gemeingütern Im heutigen Kontext der wirtschaftlichen Globalisierung und Marktliberalisierung muss der Staat seine Funktion der Sicherstellung des Zugangs zu und der Regulierung von Gemeingütern aufrechterhalten – insbesondere im Bildungsbereich. Die Bildung darf nicht vollständig dem Markt überlassen werden, denn sie stellt den ersten Schritt auf dem Weg zur Chancengleichheit dar. In dieser Hinsicht hat der Staat zwei Pflichten zu erfüllen: Die Bildung darf nicht vollständig dem Markt überlassen werden, denn sie stellt den ersten Schritt auf dem Weg zur Chancengleichheit dar.
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Bildung überdenken Ein globales Gemeingut?
Titel
Bildung überdenken
Untertitel
Ein globales Gemeingut?
Herausgeber
Schweizerische UNESCO-Kommission
Deutsche UNESCO-Kommission
Österreichische UNESCO-Kommission
Datum
2016
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 3.0
ISBN
978-3-033-05613-8
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
96
Kategorie
Geisteswissenschaften

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 3
  2. Danksagungen 5
  3. Verzeichnis der Kästen 8
  4. Zusammenfassung 9
  5. Einleitung 13
  6. 1.Nachhaltige Entwicklung: Ein zentrales Anliegen 19
    1. Herausforderungen und Spannungen 20
    2. Neue Wissenshorizonte 26
    3. Alternative Ansätze erkunden 30
  7. 2. Bestätigung eines humanistischen Ansatzes 35
    1. Ein humanistischer Bildungsansatz 37
    2. Sicherstellung einer inklusiveren Bildung 43
    3. Die Transformation der Bildungslandschaft 49
    4. Die Funktion der Pädagogen in der Wissensgesellschaft 55
  8. 3. Bildungspolitik in einer komplexen Welt 59
    1. Wachsende Kluft zwischen Bildung und Arbeitswelt 60
    2. Anerkennung und Bestätigung des Lernens in einer mobilen Welt 64
    3. Politische Bildung in einer vielfältigen und vernetzten Welt überdenken 68
    4. Global Governance im Bildungsbereich und nationale Politik 71
  9. 4. Bildung als Gemeingut? 75
    1. Das Prinzip der Bildung als öffentliches Gut, das unter Druck steht 76
    2. Bildung und Wissen als globale Gemeingüter 83
    3. Überlegungen für die Zukunft 90
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