Page - 20 - in Digitale Datenbanken - Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data
Image of the Page - 20 -
						Digitale Datenbanken
							Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data
								
				- Title
 - Digitale Datenbanken
 - Subtitle
 - Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data
 - Author
 - Marcus Burkhardt
 - Publisher
 - transcript Verlag
 - Date
 - 2015
 - Language
 - German
 - License
 - CC BY-SA 4.0
 - ISBN
 - 978-3-8394-3028-6
 - Size
 - 14.7 x 22.4 cm
 - Pages
 - 392
 - Category
 - Informatik
 
Table of contents
- Medium: Zwischen Konstellationen und Konfigurationen 21
 - Die Frage nach den Medien 22
 - Wann sind Medien? 33
 - Ăśber Medien reden: Medienepistemologie 58
 - Computer: Zwischen Oberfläche und Tiefe 73
 - Phänomeno-Technische Konfigurationen 75
 - Spielräume der computertechnischen Informationsvermittlung 95
 - Datenbank: Zwischen digitalen Sammlungen und Sammlungstechnologien 117
 - Was sind Datenbanken? 121
 - Datenbanklogiken: Zur Datenbank als symbolischer Form 131
 - Gegen die Datenbank als Prinzip: Mikrologiken der digitalen Datenhaltung 145
 - Banken, Basen, Reservoirs: Information Storage and Retrieval 149
 - Information: Zwischen begrifflicher Abstraktion und technischer Konkretion 150
 - Kommunikation mit Informationssammlungen 167
 - Daten und Information: Begriffsklärung 187
 - Techno-Logik: Apparaturen, Architekturen, Verfahren 205
 - Direct Access: Zur Festplatte als Herausforderung digitaler Datenbanken 206
 - Datenbankmodelle: Architekturen für Datenunabhängigkeit 221
 - Data + Access: Datenmodelle und Algorithmen 242