Page - 305 - in Digitale Datenbanken - Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data
Image of the Page - 305 -
Text of the Page - 305 -
Phänomeno-Logik 305
von Facebook birgt das Potenzial, im permanenten Fluss von Statusupdates etwas
Neues zu entdecken.
Abb. 22: Orientierung mit Digg, Reddit und ähnlichen Social-News-Aggregatoren
Social-News-Aggregatoren präsentieren Verweise auf Ressourcen als allgemeine
oder thematische Listen, wobei aktuelle und populärere Beiträge weiter oben er-
scheinen als andere. Durch eine Positiv- oder Negativbewertung kann jeder Nutzer
die Popularität von Ressourcen steigern oder verringern und so die Rangfolge der
Verweise in der Liste beeinflussen.46 Beliebte Inhalte besetzen einen vorderen Platz
in der Liste und werden langsamer von aktuelleren Beiträgen verdrängt.47 Hier-
durch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass populäre Beiträge zeitlich versetzt von
einer größeren Zahl anderer Nutzer zur Kenntnis genommen werden.48 Zudem wird
46 | Neben der binären Bewertung von Beiträgen können diese zumeist kommentiert
und diskutiert werden. Diese Kommentare können wiederum durch die Nutzer be-
wertet werden. Zudem bietet Digg den Nutzern die Möglichkeit, anderen Nutzer zu
folgen.
47 | Die Reihenfolge der Beiträge in der Liste wird algorithmisch berechnet, weshalb
der Verdacht nahe liegt, dass neben Aktualität und Beliebtheit andere Faktoren in
die Berechnung der Ordnung einfließen, die als redaktionelle Einflussnahme gewer-
tet werden können. Insbesondere gegenüber Digg ist diese Vermutung häufig geäu-
ßert worden, weil der Ranking-Algorithmus nicht öffentlich gemacht wird. Der Quell-
code von Reddit kann im Unterschied dazu im Internet frei eingesehen werden,
https://github.com/reddit/reddit (zuletzt aufgerufen am 23.09.2013).
48 | Dies führt ähnlich wie bei Websuchmaschinen zu dem Problem, dass ein zelne
Nut zer versuchen, aus ökonomischen Interessen das Ranking gezielt zu manipu-
l ieren.
Digitale Datenbanken
Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data
- Title
- Digitale Datenbanken
- Subtitle
- Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data
- Author
- Marcus Burkhardt
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2015
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-3028-6
- Size
- 14.7 x 22.4 cm
- Pages
- 392
- Category
- Informatik
Table of contents
- Medium: Zwischen Konstellationen und Konfigurationen 21
- Die Frage nach den Medien 22
- Wann sind Medien? 33
- Über Medien reden: Medienepistemologie 58
- Computer: Zwischen Oberfläche und Tiefe 73
- Phänomeno-Technische Konfigurationen 75
- Spielräume der computertechnischen Informationsvermittlung 95
- Datenbank: Zwischen digitalen Sammlungen und Sammlungstechnologien 117
- Was sind Datenbanken? 121
- Datenbanklogiken: Zur Datenbank als symbolischer Form 131
- Gegen die Datenbank als Prinzip: Mikrologiken der digitalen Datenhaltung 145
- Banken, Basen, Reservoirs: Information Storage and Retrieval 149
- Information: Zwischen begrifflicher Abstraktion und technischer Konkretion 150
- Kommunikation mit Informationssammlungen 167
- Daten und Information: Begriffsklärung 187
- Techno-Logik: Apparaturen, Architekturen, Verfahren 205
- Direct Access: Zur Festplatte als Herausforderung digitaler Datenbanken 206
- Datenbankmodelle: Architekturen für Datenunabhängigkeit 221
- Data + Access: Datenmodelle und Algorithmen 242