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Kriegsgefangenschaft 162
Leider ist der Invalidentransport und auch der allgemeine Abtransport, der schon viel be-
sprochen worden war, in Frage gestellt, wir fürchten sogar für lange Zeit aufgeschoben  !
An dieser Stelle reiĂźen die chronologischen Tagebucheintragungen ab, was Rolf durch
eine markante Linie quer über die ganze Seite sichtbar macht. Die folgenden Einträge
wurden nur mehr rückblickend vorgenommen, wie der Einschub »Nachgetragen am
27. 1. 1920« dokumentiert.
28. 8. 1918 Fahren die Rotgardisten ab.- Der Kampf geht frĂĽh morgens durch unser Lager
ohne viel Aufhebens durch. Weißgardisten folgen bedächtig. – Teuerungen  !
2. 9. Erste jap. Patrouillen. Gleich wird Annäherung versucht.
19. 9. Mit Leutnant Kimm zusammen 2 ½ Tage bei Koreaner-Gärtner Erdäpfel ausgekratzt.
5 Rubel pro Tag erhalten  ! Nachher um neue Arbeit besorgt. Wald abholzen 
? Oder Wa-
gon ausladen  ?
3. 10. Von Japanern aus den Baracken geworfen. Wir wissen nicht wohin; mĂĽssen abfah-
ren, aber niemand weiĂź ob gegen Ost oder West.
4. 10. Abfahrt ostwärts  ! Lange Fahrt im Tepluschki 30 Personen im Wagen. Keine Verpfle-
gung, kein Geld. Was möglich wird noch auf den Stationen verkauft um essen zu können.
In der Mandschurei gottlob wieder billiger, erster Zucker seit langer Zeit.
Die Fahrt erfolgte offensichtlich mit der Transmandschurischen Eisenbahn, die 1897 bis
1903 von Russland als sĂĽdlicher Zweig der Transsibirischen Eisenbahn errichtet wurde
und Tschita mit Wladiwostok verband. Als im Jahr 1905 infolge des russisch-japanischen
Krieges die Mandschurei an China abgetreten werden musste, verblieb die Linie in rus-
sischem Eigentum.
Am 16. Oktober 1918 erreichte der Transport das Lager Perwaja Rjetschka in der Nähe
von Wladiwostok. In dieser letzten Station seiner Gefangenschaft änderte sich Rolfs Lage
grundsätzlich. Denn nun hatte seine vorwiegend theoretische Beschäftigung mit Skiz-
zen fĂĽr die verschiedensten fiktiven Bauaufgaben ein Ende, und er konnte wieder sein
praktisches Können als Architekt unter Beweis stellen.
17. 10. FrĂĽhmorgens werden wir von Serben, trotz unserer 7 Praporschiks als Bedeckung,
nochmals ausgeraubt, und dann in ein entferntes Lager gefĂĽhrt. Perwaja Rjetschka. In
Rolf Geyling (1884-1952)
Architekt zwischen Kriegen und Kontinenten
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rolf Geyling (1884-1952)
- Subtitle
- Architekt zwischen Kriegen und Kontinenten
- Author
- Inge Scheidl
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79585-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 292
- Keywords
- Architektur, Historismus, Jugendstil, Neue Sachlichkeit, Erster Weltkrieg, Ostfront, Kriegsgefangenschaft, Sibirien, China, Tianjin
- Category
- Biographien
Table of contents
- Revolte und Reife 8
- Eine KĂĽnstlerfamilie 9
- Zwischen Abenteuer und Architektur 15
- Mädy 35
- Mobilisierung und Krieg 41
- Der Weg an die Ostfront 41
- Die Schlacht von Lemberg 48
- »Durch Landesbewohner verraten« 59
- Die Sanoffensive 62
- Schlacht bei Krakau 65
- Kriegsalltag in der k. u. k. Armee 67
- Die »Angriffshast« der Infanterie 68
- Warten auf Befehle 70
- Bewegungskrieg in Nässe und Schlamm 74
- Schlacht bei Limanowa-Lapanow 78
- Die Schlacht von Tarnow-Gorlice 81
- Kriegsgefangenschaft 91
- Berichte zwischen Verklärung und Traumabewältigung 91
- »Kriegsordnung« und Kriegsgefangenenrealität 94
- Die Jahre in Sibirien 96
- Der Transport in die Lager 96
- Dauria 115
- ArchitekturentwĂĽrfe in der Gefangenschaft 139
- Zwischen den Fronten der »Weißen« und »Roten« Garde 149
- Antipicha – Perwaja-Rjetschka – Wladiwostok 159
- China 173
- Ankunft 173
- Dies ist ja eine Ăśbergangszeit 182
- Aufträge und Rückschläge 189
- Das architektonische Werk 199
- Städtebauliche Planungen 203
- Öffentliche Gebäude und Geschäftsbauten 204
- Villen 214
- Miethäuser 221
- Gesellschaftliches Leben gibt es hier genug 224
- Wir leben recht abgeschlossen fĂĽr uns 230
- Sehnsucht nach Ă–sterreich 238
- Ewige Ungewissheit 247
- Lao Gai Lin 257
- Epilog 265
- Literatur 269
- Bildnachweis 272
- Farbteil 273