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Nach 1918
FAUST UND GEIST - Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
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teilt der Boxer Schläge aus, die den Gegner die Sterne sehen lassen.47 Die Ana- lyse der Feinstruktur der boxliterarischen Metaphern wird zeigen, dass der kalkulierten Suggestion des Boxens als sensationslüsternes Spektakel eine we- sentliche Funktion zukommt. Die bildhaft entworfenen Boxerbeschreibungen wirken wie Beschwörungsformeln am gleichsam diskursiven Nullpunkt: Ohne weiterführende Verankerung werden die unterschiedlichen Bildfeldbereiche al- lein deshalb bemüht und ausgereizt, um das Boxsportheldentum allgemein zu legitimieren. Es stelle sich die Frage, wendet sich Bertha in Das Erwachen des Donald Westhof an Donald, ob in einem „unsauberen Körper eine reine Seele“48 wohnen könne. Der trivialliterarische Textkorpus findet darauf keine Antwort, weil er sich nahezu vollständig von jeder Form introspektiver Psychologie ab- wendet; auch deshalb ist man auf die Darstellungsleistung des Metaphorischen angewiesen. „Bei mir gibt’s nichts zu forschen“49, räumt Tom King in Athleten gegenüber seiner Frau ein, der adeligen Intellektuellen Wanda. „Ich bin kein Rätsel. In mir sind keine Geheimnisse. Ich habe aber schon erfahren, daß man der Einfachheit nicht glaubt und mit ihr nichts anzufangen weiß.“50 Die sym- ptomatische Überstilisierung eines jungen Mannes vom denkfaulen Sport- enthusiasten51 zum „Urmensch“52 und „Raubtier“53, das gehetzt seine Runden zieht, findet sich wiederum in Horst Hellwigs Boxerroman Der Mann am Faden charakteristisch abgebildet. Tom wird darin von „Boxfieber“54 gepackt, worauf sein Trainer anmerkt: „Bestimmt! Sie haben den richtigen Kämpfergeist, das Blutgierige.“55 Im Ring stellen seine Gegner für Tom Hindernisse „aus Fleisch und Blut“56 dar, die er „niederschlagen mußte“57. Nach dem Kampf verspürt die „Muskelmaschine“58 für kurze Zeit eine „sonderbare Leere“59, nur um an- schließend mit Lob und Anerkennung überschüttet zu werden. Der Masseur schwärmt von Toms Haut: „wie Seide“60; ein junger Bewunderer huldigt der 47 Vgl. Junghanns 2001, S. 4f 48 Hollaender 1927, S. 156 49 Wohlbrück 1921, S. 88 50 Ebd. 51 Vgl. Hellwig 1931, S. 10 52 Ebd., S. 215 53 Ebd., S. 68 54 Ebd., S. 24 55 Hellwig 1931, S. 33 56 Ebd., S. 68 57 Ebd. 58 Ebd., S. 123 59 Ebd., S. 75 60 Ebd., S. 100 125 Kraft- und Körperkulte: Boxsport-Mode im Unterhaltungsroman  |
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FAUST UND GEIST Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Titel
FAUST UND GEIST
Untertitel
Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Autor
Wolfgang Paterno
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20545-6
Abmessungen
16.1 x 25.5 cm
Seiten
446
Schlagwörter
Literature, Sport, Boxing, Weimar Republic, Cultural Studies, Literatur, Sport, Boxen, Weimarer Republik, Kullturhistorie
Kategorien
Geschichte Nach 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Grundlagen 15
  2. Kritikpunkte: Propagierungsmaschinerie 21
  3. Fokussierung: Recherchewege und Kapitelüberblick 29
  4. Vorstellung der Methode: Dispositiver Gefechtsraum 32
  5. Forschungsberichte: Lückenhafte Spurenlage 45
  6. Haupt- und Nebenschauplätze: Epochensymptom 53
  7. Ringfeldsichtung 113
  8. Kraft- und Körperkulte: Boxsport-Mode im Unterhaltungsroman 118
  9. Box-Demontage: Faustkampf in der elaborierten Erzählliteratur 160
  10. „Zeitfigur“ im Ring: Brechts Diskurserweiterungen 237
  11. Primat der Reflexion: Musils Reorganisation des Boxens 304
  12. ZUSAMMENFASSUNG 389
  13. ANHANG
  14. Bibliografie 402
  15. Bildnachweis 438
  16. Dank 439
  17. Namensregister 440
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