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Nach 1918
FAUST UND GEIST - Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Seite - 186 -
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Einem der Beamten kommt die rettende Idee: Er drückt Dempsey im Berliner Hotel Adlon in einen der Lifte und entzieht so den Star seinen Verehrern. Der Text bildet die Logik des öffentlichen Sportfanatismus restlos ab: Der plötzliche Untergang des Meisters verursachte einen psychotischen Sturm sei- ner Lieblinge auf die Stiege, und die Hälfte des Volkes blieb zertreten, Opfer der ei- genen Begeisterung, dargebracht dem Ruhm Dempseys, mit gelegentlich zerfetzten Kleidern auf den steinernen Stufen des Bahnhofs. Der andere Teil des Volkes hatte sich vor dem Hotel Adlon versammelt. Überlebende vom Bahnhof Zoo schossen wie abgefeuert in Automobile und flogen hinter dem Auto Dempseys her mit der Rasanz von Maschinengewehrkugeln, bis sie unter den Linden einschlugen.158 Kampf und Konkurrenz, jene Komponenten, die hinter der komplexen Signatur des Boxens am deutlichsten hervorschimmern, werden von Roth in dem Mitte Februar 1924 in der Frankfurter Zeitung publizierten Text Der Bizeps auf dem Ka- theder ebenfalls neu dimensioniert: Statt im Ring nach Sensation und Spektakel zu suchen, positioniert sich Roth in Nähe eines Rednerpults, an dem der Boxer gleichsam mit der Sprache in Streit gerät. Das eigentlich Spektakelhafte des Bo- xens lässt sich durchaus auch fernab des Rings aufstöbern. In Der Bizeps auf dem Katheder berichtet Roth über den Besuch eines Vortrags, zu dem der Ich-Bericht- erstatter, mit „Vorurteilen beladen“159, unterwegs ist: „Unmoderner Humanist, der ich bin, erwartete ich alles, was eingetroffen ist.“160 Der Augenzeuge fährt erstaunt fort, dass die Aufregung über den Ausgang des Sechstagerennens nicht überwun- den sei, und schon trete der „brühmteste [sic] Deutsche dieses Jahrhunderts, der Boxer Hans Breitensträter, auf das Podium des Blüthnersaals, um einen Vortrag zu halten. Der Titel hieß:  ‚Wie ich ward und wie ich bin‘.“161 Der Reporter notiert: Man beachte die rhythmische Getragenheit dieses Titels und ermesse an diesem nur scheinbar äußeren Symptom, wie klassisch die Welt des Boxers bereits ge- worden und wie sie beinahe in die Sphären des fünffüßigen Jambus hineinwächst. Heute ist es noch der vierfüßige Trochäus, wie man sehen und hören kann, wenn man den oben zitierten Vortragstitel skandiert. Morgen schon – wer weiß – werden die Sportberichte in Hexametern erscheinen, wenn die Begeisterung des Bericht- erstatters unversehens sich rhythmisch gestaltet.162 158 Ebd., S. 805f 159 Roth 1990a, S. 56 160 Ebd. 161 Ebd., S. 55 (Hervorh. im Orig.) 162 Ebd. 186 | Teil II. Im Moderne-Labor
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FAUST UND GEIST Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Titel
FAUST UND GEIST
Untertitel
Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Autor
Wolfgang Paterno
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20545-6
Abmessungen
16.1 x 25.5 cm
Seiten
446
Schlagwörter
Literature, Sport, Boxing, Weimar Republic, Cultural Studies, Literatur, Sport, Boxen, Weimarer Republik, Kullturhistorie
Kategorien
Geschichte Nach 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Grundlagen 15
  2. Kritikpunkte: Propagierungsmaschinerie 21
  3. Fokussierung: Recherchewege und Kapitelüberblick 29
  4. Vorstellung der Methode: Dispositiver Gefechtsraum 32
  5. Forschungsberichte: Lückenhafte Spurenlage 45
  6. Haupt- und Nebenschauplätze: Epochensymptom 53
  7. Ringfeldsichtung 113
  8. Kraft- und Körperkulte: Boxsport-Mode im Unterhaltungsroman 118
  9. Box-Demontage: Faustkampf in der elaborierten Erzählliteratur 160
  10. „Zeitfigur“ im Ring: Brechts Diskurserweiterungen 237
  11. Primat der Reflexion: Musils Reorganisation des Boxens 304
  12. ZUSAMMENFASSUNG 389
  13. ANHANG
  14. Bibliografie 402
  15. Bildnachweis 438
  16. Dank 439
  17. Namensregister 440
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