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FAUST UND GEIST - Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
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Chicagos nach Jack Dempseys Kampfname Mauler benannt.176 Spielort und -zeit des Dramas Pauken und Trompeten ist das England zur Zeit der amerikani- schen Unabhängigkeitskriege. Zu Beginn des Stücks zwangsrekrutiert Sergeant Kite den „starken Mann von Kent, ehemals bekannt für sein Boxen“177; später versucht Kite einen Arbeitslosen ins Heer zu pressen: „Er soll es im Boxen […] mit jedem Mann in der Grafschaft aufnehmen. […] Jeden Sonnabend betrinkt er sich und prügelt seine Frau.“178 Die Auseinandersetzung zwischen dem Zei- tungsjungen Washington Meyer und dem Bäckergesellen Ajax Januschek artet in Der Brotladen in einen ungleichen Kampf aus. Ajax nimmt sich regelmäßig eine Zeitung, ohne dafür zu bezahlen. Der Chor der Arbeitslosen dramatisiert das anstehende Duell: „Tritt hervor, Ajax Januschek! / Männerzerschmette- rer! / Alte Schmetterhand!“179 Washington nennt Ajax respektvoll „kampfge- wohnt“180. Durch eine List – vor den Augen von Ajax’ Mutter stößt Washington wie in einer Slapstickkomödie seinen Kopf durch den zuvor ausgeschnittenen Boden einer eisengenieteten Tonne – bringt der Zeitungsboy den Koloss zu Fall.181 Der Übeltäter wimmert: „Wenn du nur wieder aufwachst!“182 – und zahlt für die entwendete Gazette einen Groschen. In dem Mikrodrama Das Elefan- tenkalb, in einem frühen Entwurfsstadium des Stücks Mann ist Mann noch als „Nachspiel“183 klassifiziert, findet in boxkampfähnlichem Setting wiederum ein Spiel statt, das von vornherein Rätsel aufgibt: „Wer die Handlung nicht gleich begreift, braucht sich nicht den Kopf zu zerbrechen, sie ist unverständlich.“184 Auf der Bühne geht es etwa um die Frage, ob das Elefantenkalb seine Mutter umgebracht habe; gegeben wird das nebulöse Kammerstück vor einer Gruppe von Soldaten, deren Protest auf den Vorhang folgt: „Das ist die größte Unver- schämtheit, die ich jemals erlebt habe. Das ist ja Schund von reinstem Was- ser, das geht ja gegen den gesunden Menschenverstand!“185 Es sei, wird darauf vom Podium herab entgegnet, die „reine Wahrheit aufgeführt worden“186. In das Rumoren, für das der Widerstreit sorgt, mischt Brecht Boxen als besonderes Movens. Galy Gay, der in Mann ist Mann als irischer Packer auftritt, fordert im Elefantenkalb einen Soldaten heraus: 176 Vgl. Brecht 1988e, S. 128 177 Brecht 1992i, S. 262 178 Ebd., S. 332 179 Brecht 1997f, S. 600 180 Ebd. 181 Vgl. Brecht 1997f, S. 602 182 Ebd. (Hervorh. im Orig.) 183 Brecht 1988cc, S. 408 184 Brecht 1988c, S. 158 185 Ebd., S. 168 186 Ebd. 259 „Zeitfigur“ im Ring: Brechts Diskurserweiterungen  |
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FAUST UND GEIST Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Titel
FAUST UND GEIST
Untertitel
Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Autor
Wolfgang Paterno
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20545-6
Abmessungen
16.1 x 25.5 cm
Seiten
446
Schlagwörter
Literature, Sport, Boxing, Weimar Republic, Cultural Studies, Literatur, Sport, Boxen, Weimarer Republik, Kullturhistorie
Kategorien
Geschichte Nach 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Grundlagen 15
  2. Kritikpunkte: Propagierungsmaschinerie 21
  3. Fokussierung: Recherchewege und Kapitelüberblick 29
  4. Vorstellung der Methode: Dispositiver Gefechtsraum 32
  5. Forschungsberichte: Lückenhafte Spurenlage 45
  6. Haupt- und Nebenschauplätze: Epochensymptom 53
  7. Ringfeldsichtung 113
  8. Kraft- und Körperkulte: Boxsport-Mode im Unterhaltungsroman 118
  9. Box-Demontage: Faustkampf in der elaborierten Erzählliteratur 160
  10. „Zeitfigur“ im Ring: Brechts Diskurserweiterungen 237
  11. Primat der Reflexion: Musils Reorganisation des Boxens 304
  12. ZUSAMMENFASSUNG 389
  13. ANHANG
  14. Bibliografie 402
  15. Bildnachweis 438
  16. Dank 439
  17. Namensregister 440
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