Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Lindling - Alm Salzburg, Lindlingalm #

Die alte Almhütte ist neben dem neuen Almrestaurant noch immer in Betrieb.
Die alte Almhütte ist neben dem neuen Almrestaurant noch immer in Betrieb.

Ausgangspunkt ist Lengau bei Hinterglemm, von wo man mit dem sog. „Talschlußzug" (traktorgezogene Waggons) bis zur Lindling-Alm auf 1.310 m fahren und sich eine 3/4 Gehstunde ersparen kann. Die unterhalb des Staffkogels gelegene Niederalm wird mit Kühen und Galtvieh bestoßen. Neben der urigen alten Almhütte ist aber das große neue Almrestaurant entstanden. Dennoch wird in der alten Hütte noch gekäst und ein vorzüglicher Pinzgauer Käse erzeugt. Da dies gleichzeitig als „Schaukäsen" für die Gäste erfolgt, ist damit auch ein Werbeeffekt für die Almwirtschaft verbunden.

Auf der Lindling-Alm wird nach wie vor gekäst.
Auf der Lindling-Alm wird nach wie vor gekäst.

Wandervorschlag:

  1. In 1/2 Std. zur Forsthof-Alm oder 1 Std. über die Osmann-Alm zur Saal-Alm.
  2. In 2 Std. auf die Schusterscharte (2.010 m) und weiter in 3/4 Std. auf den Schusterkogel (2.207 m).

Karte: Mayr, Saalbach / Hinterglemm.





Bilder und Text stammen aus dem Buch: "Die schönsten Almen Österreichs: Brauchtum & Natur - Erwandert und erlebt", H. und W. Senft, Leopold Stocker Verlag, 2009.