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134 B Anwendung
internetbasierte Wissensbestände bietet. Wie bei kommerziell betriebenen Call-Cen-
tern oder bei fortschrittlichen Customer-Relation-Managementsystemen werden sich
auch in der öffentlichen Verwaltung solche Interaktionsschnittstellen mit vorhande-
nen und künftig verfeinerten KI-Technologien attraktiver und zuverlässiger gestalten
lassen. Als Wegweiser durch den Bürokratiedschungel und als Auskunftssystem wird
eine natürliche sprachliche Kommunikation und eine bedarfsgerechte Assistenz
künftig auch hier nicht mehr wegzudenken sein. Damit „besteht die Chance, eines
der wesentlichen Dilemmata öffentlicher Verwaltung zumindest in der Tendenz auf-
zulösen: hochkomplexe Sachverhalte in ihrer Komplexität zu belassen und sie gleich-
wohl mit einer Oberfläche auszustatten. Denn zu gewinnen gibt es am Ende viel: Die
Akzeptanz staatlichen Handelns, die Wertschätzung unserer Demokratie ist von einer
enormen Vielzahl von Faktoren abhängig. Und dazu gehören – selbstverständlich
nicht an erster Stelle, aber immerhin – auch kleine und mitunter nebensächliche All-
tagserfahrungen – und wenn es eine zügige Terminvergabe auf dem Bürgeramt ist“
(Minack 2017).
Massenhaft anfallende Routinetätigkeiten lassen sich besonders elegant mit KI-
Unterstützung bewältigen: etwa die Bereitstellung von Antragsformularen oder
Beratung und Auskunft zu standardisierten sowie individualisierten Verwaltungspro-
zessen, ebenso ein einfaches Terminmanagement oder die Berechnung von Leistun-
gen für Arbeitslose. Mit Sprach- bzw. Dialekterkennungssoftware lässt sich im
Umgang mit Migranten die Nationalität feststellen usw. All dies wird verbunden sein
mit einer hohen Zufriedenheit bei all denen, die den Service der Verwaltung in
Anspruch nehmen wollen oder müssen.
KI-Anwendungen im Beschaffungswesen
Das Beschaffungswesen ist in der öffentlichen Verwaltung ebenso komplex wie in
Wirtschaftsunternehmen. Die damit verbundenen Daten liegen in der Regel unge-
ordnet vor. Sie müssen also meist manuell strukturiert werden, damit die Sachbear-
beiter sie effizient und mit einer geringen Fehlerquote verarbeiten können. Identifi-
zierung, Beschreibung und Kategorisierung in der klassischen Weise zu gewährleis-
ten ist mit einem enormen Aufwand verbunden und gehört sicherlich zu den
ungeliebten Tätigkeiten. Aber ebenso wie in den Unternehmen lassen sich diese
Arbeiten weitestgehend automatisieren; Mustererkennung und Entscheidungsfin-
dung sind bereits heute etablierte KI-Funktionen.
Für die im Beschaffungswesen anfallenden Aufgaben eignet sich die jeweils sinnvolle
KI-Technologie.47 Infrage kommende Algorithmen beziehungsweise Methoden der
47 Ein Beispiel ist www.genpact.com, zuletzt geprüft am 24.07.2018
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Titel
- Künstliche Intelligenz
- Untertitel
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 286
- Schlagwörter
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Kategorie
- Technik
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286