Seite - 4 - in Bildung überdenken - Ein globales Gemeingut?
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4 Dies beinhaltet eine humanistische Vision von Bildung als essenzielles Gemeingut.
Meines Erachtens ist diese Vision heute noch von der UNESCO-Verfassung, die vor 70
Jahren verabschiedet wurde, geprägt, während sie zugleich auch die neuen Zeiten und
neuen Anforderungen widerspiegelt.
Bildung ist für den weltweiten, integrierten Rahmen nachhaltiger Entwicklungsziele
entscheidend. Bildung steht im Zentrum unseres Bestrebens, uns sowohl dem Wandel
anzupassen, als auch die Welt, in der wir leben, zu verändern. Eine hochwertige
Grundbildung ist die unerlässliche Basis, die es für ein lebenslanges Lernen in einer
komplexen und sich rasch verändernden Welt braucht.
Überall auf der Welt lassen sich grosse Fortschritte in der Erweiterung der Lern-
möglichkeiten für alle feststellen. Doch müssen wir die richtigen Schlüsse ziehen, um
einen neuen Weg für die Zukunft einzuschlagen. Mit dem Zugang zur Bildung ist es noch
nicht getan. Was wir brauchen, ist eine neue Ausrichtung auf die Qualität der Bildung,
auf die Relevanz des Lernens und auf das, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene
tatsächlich lernen. Schul- und Berufsbildung sind wesentliche Voraussetzungen, aber wir
müssen den Rahmen noch weiter stecken und das lebenslange Lernen fördern. Dafür zu
sorgen, dass Mädchen die Grundschule besuchen, ist entscheidend. Aber wir müssen
sie auf dem ganzen Weg bis zur Sekundarstufe und darüber hinaus unterstützen. Dabei
sollten wir Lehrkräfte und Pädagogen allgemein noch mehr als «Change Agents»
betrachten.
Nichts besitzt eine stärkere Kraft zur Veränderung als Bildung: um Menschenrechte und
menschliche Würde zu fördern, um Armut zu bekämpfen und Nachhaltigkeit zu vertiefen,
um eine bessere Zukunft für alle aufzubauen – eine Zukunft, die auf Gleichberechtigung
und sozialer Gerechtigkeit, auf dem Respekt vor kultureller Vielfalt, auf internationaler
Solidarität und gemeinsamer Verantwortlichkeit basiert. All dies sind fundamentale
Aspekte unseres gemeinsamen Menschseins.
Dies sind die Gründe, weshalb wir uns in einer Welt des Wandels hohe Ziele stecken
und die Bildung überdenken müssen. Dazu braucht es Diskussion und Dialog auf allen
Ebenen. Das ist denn auch das Ziel dieser Publikation: Sie will richtungsweisend und
anregend sein und auf neue Zeiterscheinungen eingehen.
Irina Bokova
Generaldirektorin der UNESCO
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften