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1. Nachhaltige Entwicklung: Ein zentrales Anliegen 33
Bildung in einer Welt der Vielfalt neu überdenken
Der Zweck der Bildung muss somit unter dem Aspekt einer neuen Vision von
nachhaltiger menschlicher und sozialer Entwicklung, die sowohl gerecht als auch
praktikabel ist, neu überdacht werden. Diese Vision von Nachhaltigkeit muss die
sozialen, ökologischen und ökonomischen Dimensionen menschlicher Entwicklung
wie auch deren verschiedene Bezüge zur Bildung einbeziehen: «Eine befähigende
Bildung ist eine Bildung, die jene menschlichen Ressourcen fördert, die wir brauchen,
um produktiv zu sein, um mehr zu lernen, um Probleme zu lösen, um kreativ zu sein
und um miteinander und mit der Natur in Frieden und Harmonie zusammenzuleben.
Wenn Länder sicherstellen, dass eine solche Bildung allen Menschen lebenslang zur
Verfügung steht, dann kommt eine stille Revolution in Gang: Bildung wird zum Motor
nachhaltiger Entwicklung und zum Schlüssel zu einer besseren Welt.» 49 Bildung kann
und muss zu einer neuen Vision von nachhaltiger globaler Entwicklung beitragen.
Kasten 4 – Förderung nachhaltiger Entwicklung durch Bildung
«Bildung – einschliesslich formaler Bildung, öffentlicher Bewusstseinsbildung und Aus und Fortbildung
– ist als ein Prozess zu sehen, mit dessen Hilfe Menschen wie Gesellschaften ihr volles Potenzial
verwirklichen können. Bildung ist eine unerlässliche Voraussetzung für die Förderung nachhaltiger
Entwicklung und die bessere Befähigung der Menschen, sich mit Umwelt und Entwicklungsfragen
auseinanderzusetzen.»
Agenda 21, Kapitel 36, Absatz 36.3. 1992.
Die Aichi Nagoya Erklärung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung von 2014 fordert die Regierungen
auf, «die Integration der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in politische Massnahmen sowohl im
Bildungs und Ausbildungsbereich als auch im Bereich nachhaltige Entwicklung zu stärken».
Alle Formen von organisiertem Lernen können sowohl adaptiv als auch trans-
formativ sein. Eine Grundbildung von guter Qualität sowie weitere Lern- und Aus-
bildungsaktivitäten sind entscheidend, damit der Mensch und die Gesellschaft
befähigt werden, sich an öko logische, soziale und wirtschaftliche Veränderungen auf
lokaler wie globaler Ebene anzupassen. Aber auch für die Stärkung der Individuen
und für die Entwicklung von Fähigkeiten, die sozialen Wandel ermöglichen, ist das
Lernen entscheidend. Bildung kann dazu beitragen, dass uns die noch schwierigere
Aufgabe gelingt, unsere Einstellung und unsere Weltanschauung zu ändern. Bildung
ist von zentraler Bedeutung für die Schaffung der Voraussetzungen, die es braucht,
um den Menschen bessere Möglichkeiten zu geben, ein sinnerfülltes Leben in
Gleichberechtigung und Würde zu führen. Um diese Veränderungen zu bewirken,
braucht es Verbesserungen bei der Qualität der Bildung und bei der Bereitstellung
49 Power, C. 2015. The Power of Education: Education for All, Development, Globalisation und UNESCO.
London, Springer.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften