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34 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
ökonomisch und sozial relevanter Lernangebote im Einklang mit den Vorstellungen des
Einzelnen und der Allgemeinheit.
Das Recht auf hochwertige Bildung ist das Recht auf ein sinnvolles und relevantes
Lernen. In einer Welt der Vielfalt unterscheiden sich die Lernbedürfnisse verschiedener
Gemeinschaften voneinander. Ein relevantes Lernen muss deshalb das widerspiegeln,
was jede Kultur, jede Gruppe von Menschen, als das
definiert, was für ein Leben in Wür de benötigt wird.
Wir müssen akzeptieren, dass es vie
le verschiedene
Möglichkeiten gibt, Lebensqualität zu definieren, und damit
auch sehr unterschiedliche Mög lichkeiten, zu bestimmen,
was gelernt werden muss. Die vorherrschenden utili-
taristischen Bildungskonzepte sollten auch andere Vor-
stellungen von menschlichem Wohlergehen zulassen und
damit eine Fokussierung auf die Relevanz von Bildung als
Gemeingut unterstützen. Dies impliziert, dass auch die
leisen Stimmen jener angehört werden, die noch nicht
zu Wort gekommen sind. Der immense Reichtum, den
eine solche Vielfalt darstellt, kann uns allen zu Klarheit
und Erkenntnis in unserem kollektiven Streben nach
Wohlbefinden verhelfen. Eine humanistische Perspektive
ist eine notwendige Basis für alternative Ansätze bezüglich
Bildung und menschlichem Wohlergehen.
Die vorherrschenden
utilitaristischen
Bildungskonzepte
sollten auch andere
Vorstellungen von
menschlichem
Wohlergehen zulassen
und damit eine
Fokussierung auf
die Relevanz von
Bildung als Gemeingut
unterstützen.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften