Seite - 40 - in Bildung überdenken - Ein globales Gemeingut?
Bild der Seite - 40 -
Text der Seite - 40 -
40 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
• Lernen für das Leben – die eigene Persönlichkeit besser zu entfalten und mit zu-
nehmender Autonomie, grösserem Urteilsvermögen und wachsendem Verant-
wort
ungsbewusstsein handeln zu können.
• Lernen, zusammenzuleben – Verständnis für andere zu entwickeln und gegen-
seitige, globale Abhängigkeiten zu erfassen.
Die Idee vom integrierten Bildungsansatz im Sinne der vier Säulen der Bildung hat in
vielen Ländern auf der Welt einen bedeutenden Einfluss auf die politische Diskussion,
die Ausbildung der Lehrkräfte und die Lehrplanentwicklung gehabt. Ein Beispiel aus
jüngster Zeit: Die vier Säulen wurden in Spanien als Inspiration und Ausgangspunkt für
den baskischen Grundschullehrplan verwendet und entsprechend angepasst. Die vier
Säulen der Bildung sind für einen integrierten Bildungsansatz nach wie vor massgebend.
Da sie so allgemein gehalten sind, lassen sie Interpretationen für die Art des integrierten
Lernens zu, das in verschiedenen Kontexten und Zeiten benötigt wird. Die Säulen
sel ber mögen wegen der zunehmenden Bedeutung der Nachhaltigkeit eine neue
Interpretation benötigen. Beispielsweise müsste das «Lernen, zusammenzuleben»
über die sozialen und kulturellen Dimensionen menschlicher Interaktion hinausgehen
und auch das Verhältnis der menschlichen Gesellschaft zu ihrer natürlichen Umwelt
einbeziehen.
Von grösserer Bedeutung ist, dass die vier Säulen der
Bildung im Kontext der gegenwärtigen gesellschaftlichen
Herausforderungen grundsätzlich gefährdet sind. Das
gilt insbesondere für die Säulen «Lernen für das Leben»
und «Lernen, zu sammenzuleben», welche die Soziali-
sationsfunktion der Bildung am besten illu
st rieren. Eine
Stärkung der ethischen Prinzipien und Werte im Prozess
des Lernens ist entscheidend, um diese Säulen einer
humanistischen Bildungsvision zu schützen.
Das Lernen lernen und Kompetenzen entwickeln
Heute wird auf internationaler Ebene viel über die Art
der Fertigkeiten und Kom
petenzen diskutiert, die es im
aktuellen Kontext von Komplexität und Unsicherheit braucht.
Allerdings können die verschiedenen, sich oft überlappenden
Definitionen von Fertigkeiten und Kompetenzen wie auch
die vielfältigen Arten ihrer Kategorisierung Verwirrung
stiften. Fertigkeiten und Kompetenzen werden zwar oft als austauschbare Begriffe
verwendet, doch besteht zwischen ihnen ein klarer Unterschied. Kompetenzen
haben eine grössere Reichweite. Sie betreffen die Fähigkeit, Wissen – im Sinne von
Informationen, Verständnis, Fertigkeiten, Werten und Haltungen – in konkreten Kon-
texten zu nutzen und Anforderungen zu erfüllen.
Die vier Säulen der
Bildung im Kontext
der gegenwärtigen
gesellschaftlichen
Herausforderungen
sind grundsätzlich
gefährdet. Das gilt
insbesondere für die
Säulen «Lernen für das
Leben» und «Lernen,
zu sammenzuleben»
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften